Contribution in an anthology

The Jazz Singer : Der neue Klang des Tonfilms


Authors listBullerjahn, C

Appeared inSound des Jahrhunderts : Geräusche, Töne, Stimmen 1889 bis heute

Editor listPaul, G; Schock, R

Publication year2013

Pages128-133

ISBN978-3-8353-1568-6

Edition1


Abstract
"Wait a minute! Wait a minute! You ain’t heard nothin’ yet!"
Kann ein Satz den größten bisher stattgefundenen Wandel der
Filmindustrie weltweit verursacht haben? Ein Satz, der noch nicht einmal
vorgesehen war, denn es sollte ursprünglich in diesem Film nur gesungen
und nicht gesprochen werden. Aber die Produktionsgesellschaft entschied
sich die aus dem Moment heraus improvisierten Worte des
Hauptdarstellers Al Jolson im Film zu belassen und sogar noch eine
weitere Sprechszene aufzunehmen. Folgt man der Argumentation Michael
Freedlands in seinem Artikel in der britischen Tageszeitung The Independent, kam das Erscheinen des Films The Jazz Singer
einer Revolution gleich. Relativ schnell brach die Stummfilmproduktion
ein und Kinotheater wurden auf Tonfilmtechnik umgerüstet.




Citation Styles

Harvard Citation styleBullerjahn, C. (2013) The Jazz Singer : Der neue Klang des Tonfilms, in Paul, G. and Schock, R. (eds.) Sound des Jahrhunderts : Geräusche, Töne, Stimmen 1889 bis heute. 1. Göttingen: Wallstein Verlag, pp. 128-133

APA Citation styleBullerjahn, C. (2013). The Jazz Singer : Der neue Klang des Tonfilms. In Paul, G., & Schock, R. (Eds.), Sound des Jahrhunderts : Geräusche, Töne, Stimmen 1889 bis heute (1, pp. 128-133). Wallstein Verlag.


Last updated on 2025-21-05 at 13:12