Journalartikel
Autorenliste: Friese, M
Jahr der Veröffentlichung: 2010
Seiten: 33-35
Zeitschrift: Berufsbildung: Zeitschrift für Theorie, Praxis, Dialog
Bandnummer: 64
Heftnummer: 121
ISSN: 0005-9536
Verlag: Eusl-Verlagsgesellschaft mbH
Abstract:
Personenbezogene Berufsbildung steht in einem spezifischen
Spannungsverhältnis zwischen historisch gewachsenen Strukturen von
'Semi-Professionalität' in der Industriegesellschaft und wachsenden
Professionsbedarfen im Zuge der Transformation zur
Dienstleistungsgesellschaft, die sich insbesondere durch steigende
Anforderungen an familienunterstützende Dienstleistungen begründen.
Diese Entwicklung erfordert neue Konzepte der beruflichen Aus- und
Weiterbildung. Im Beitrag werden - ausgehend von
professionstheoretischen Überlegungen - Professionalisierungsansätze
diskutiert. Für die Professionalisierung und Qualitätssicherung der
Ausbildung für personenbezogene Berufe, in denen heute noch sehr
uneinheitliche Ausbildungsstandards gelten, hält die Autorin
standardisierte und vereinheitlichte ordnungsrechtliche Standards für
erforderlich. Die zunehmende Nachfrage nach hoher fachlicher
Qualifizierung im Segment der Einfacharbeitsplätze mache zudem neue
berufspädagogische Konzepte für geringqualifizierte Personengruppen
erforderlich.
Zitierstile
Harvard-Zitierstil: Friese, M. (2010) Personenbezogene Berufsbildung im Spannungsfeld von Professionalisierung und Prekarisierung, Berufsbildung: Zeitschrift für Theorie, Praxis, Dialog, 64(121), pp. 33-35
APA-Zitierstil: Friese, M. (2010). Personenbezogene Berufsbildung im Spannungsfeld von Professionalisierung und Prekarisierung. Berufsbildung: Zeitschrift für Theorie, Praxis, Dialog. 64(121), 33-35.