Journal article
Authors list: Friese, M
Publication year: 2010
Pages: 33-35
Journal: Berufsbildung: Zeitschrift für Theorie, Praxis, Dialog
Volume number: 64
Issue number: 121
ISSN: 0005-9536
Publisher: Eusl-Verlagsgesellschaft mbH
Abstract:
Personenbezogene Berufsbildung steht in einem spezifischen
Spannungsverhältnis zwischen historisch gewachsenen Strukturen von
'Semi-Professionalität' in der Industriegesellschaft und wachsenden
Professionsbedarfen im Zuge der Transformation zur
Dienstleistungsgesellschaft, die sich insbesondere durch steigende
Anforderungen an familienunterstützende Dienstleistungen begründen.
Diese Entwicklung erfordert neue Konzepte der beruflichen Aus- und
Weiterbildung. Im Beitrag werden - ausgehend von
professionstheoretischen Überlegungen - Professionalisierungsansätze
diskutiert. Für die Professionalisierung und Qualitätssicherung der
Ausbildung für personenbezogene Berufe, in denen heute noch sehr
uneinheitliche Ausbildungsstandards gelten, hält die Autorin
standardisierte und vereinheitlichte ordnungsrechtliche Standards für
erforderlich. Die zunehmende Nachfrage nach hoher fachlicher
Qualifizierung im Segment der Einfacharbeitsplätze mache zudem neue
berufspädagogische Konzepte für geringqualifizierte Personengruppen
erforderlich.
Citation Styles
Harvard Citation style: Friese, M. (2010) Personenbezogene Berufsbildung im Spannungsfeld von Professionalisierung und Prekarisierung, Berufsbildung: Zeitschrift für Theorie, Praxis, Dialog, 64(121), pp. 33-35
APA Citation style: Friese, M. (2010). Personenbezogene Berufsbildung im Spannungsfeld von Professionalisierung und Prekarisierung. Berufsbildung: Zeitschrift für Theorie, Praxis, Dialog. 64(121), 33-35.