Contribution in an anthology
Authors list: Wissinger, J; Huber, SG
Appeared in: Schulleitung - Forschung und Qualifizierung
Editor list: Wissinger, Jochen; Huber Stephan, Gerhard
Publication year: 2002
Pages: 9-18
ISBN: 978-3-8100-3427-4
eISBN: 978-3-663-01338-9
DOI Link: https://doi.org/10.1007/978-3-663-01338-9_1
Abstract:
In Deutschland bedeutet ein Buch über Schulleitungsforschung und
Schulleitungsqualifizierung zu machen, beitragen zu wollen zu einem neu
zu schreikndea Kapitel in der Schultheorie. Denn anders als im
angloamerikanischen Sprachraum ist in der Schulpädagogik1 die
Beschäftigung mit Aufgaben und Rolle der Schulleitung, mit Bedingungen
und Möglichkeiten des Handelns sowie mit Fragen der Qualifikation, der
Aus- und Weiterbildung von Schulleiterinnen bzw. Schulleitern ein
vergleichsweise junges Unternehmen (vgl. dazu Döring 1981;
Rosenbusch/Wissinger 1989; Huber 2002).
Citation Styles
Harvard Citation style: Wissinger, J. and Huber, S. (2002) Schulleitung als Gegenstand von Forschung und Qualifizierung — Eine Einführung, in Wissinger, J. and Huber Stephan, G. (eds.) Schulleitung - Forschung und Qualifizierung. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, pp. 9-18. https://doi.org/10.1007/978-3-663-01338-9_1
APA Citation style: Wissinger, J., & Huber, S. (2002). Schulleitung als Gegenstand von Forschung und Qualifizierung — Eine Einführung. In Wissinger, J., & Huber Stephan, G. (Eds.), Schulleitung - Forschung und Qualifizierung (pp. 9-18). VS Verlag für Sozialwissenschaften. https://doi.org/10.1007/978-3-663-01338-9_1