Contribution in an anthology

Schulleitung als Gegenstand von Forschung und Qualifizierung — Eine Einführung


Authors listWissinger, J; Huber, SG

Appeared inSchulleitung - Forschung und Qualifizierung

Editor listWissinger, Jochen; Huber Stephan, Gerhard

Publication year2002

Pages9-18

ISBN978-3-8100-3427-4

eISBN978-3-663-01338-9

DOI Linkhttps://doi.org/10.1007/978-3-663-01338-9_1


Abstract
In Deutschland bedeutet ein Buch über Schulleitungsforschung und
Schulleitungsqualifizierung zu machen, beitragen zu wollen zu einem neu
zu schreikndea Kapitel in der Schultheorie. Denn anders als im
angloamerikanischen Sprachraum ist in der Schulpädagogik1 die
Beschäftigung mit Aufgaben und Rolle der Schulleitung, mit Bedingungen
und Möglichkeiten des Handelns sowie mit Fragen der Qualifikation, der
Aus- und Weiterbildung von Schulleiterinnen bzw. Schulleitern ein
vergleichsweise junges Unternehmen (vgl. dazu Döring 1981;
Rosenbusch/Wissinger 1989; Huber 2002).




Authors/Editors




Citation Styles

Harvard Citation styleWissinger, J. and Huber, S. (2002) Schulleitung als Gegenstand von Forschung und Qualifizierung — Eine Einführung, in Wissinger, J. and Huber Stephan, G. (eds.) Schulleitung - Forschung und Qualifizierung. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, pp. 9-18. https://doi.org/10.1007/978-3-663-01338-9_1

APA Citation styleWissinger, J., & Huber, S. (2002). Schulleitung als Gegenstand von Forschung und Qualifizierung — Eine Einführung. In Wissinger, J., & Huber Stephan, G. (Eds.), Schulleitung - Forschung und Qualifizierung (pp. 9-18). VS Verlag für Sozialwissenschaften. https://doi.org/10.1007/978-3-663-01338-9_1


Last updated on 2025-21-05 at 13:12