Contribution in an anthology
Authors list: Sander, Wolfgang
Appeared in: Was heißt heute kritische politische Bildung?
Editor list: Widmaier, B; Overwien, B
Publication year: 2013
Pages: 240-248
ISBN: 978-3-89974-906-9
Title of series: Non-formale politische Bildung
Number in series: 2
Der Beitrag analysiert Ansätze „kritischer politischer Bildung" kritisch, indem er den diesen Ansätzen zugrunde liegenden KritikbegrifFin Frage stellt und den Rekurs auf die „Kritische Theorie" zur Begründung politikdidaktischer Theoriebildung problematisiert. Herausgearbeitet wird, dass es sich bei „kritischer politischer Bildung" im Kern um eine politische Positionierung handelt, bei der nicht klar ist, worin mit Blick auf didaktische Theorie und pädagogische Praxis ein systematischer Unterschied zu anderen Positionen im Fach bestehen soll. Damit besteht die Gefähr, lächdidaktische Theoriebildung einer vorwissenschaftlichen Standpunktlogik zu unterwerfen; wissenschaftliche Theorien in der Didaktik sind aber keine Appendizes politischer Positionen oder sozialwissenschaftlicher Schulen.
Abstract:
Citation Styles
Harvard Citation style: Sander, W. (2013) „Kritische politische Bildung" - eine Dekonstruktion, in Widmaier, B. and Overwien, B. (eds.) Was heißt heute kritische politische Bildung?. Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verl., pp. 240-248
APA Citation style: Sander, W. (2013). „Kritische politische Bildung" - eine Dekonstruktion. In Widmaier, B., & Overwien, B. (Eds.), Was heißt heute kritische politische Bildung? (pp. 240-248). Wochenschau-Verl..