Journalartikel

Programmanalysen und ihre Bedeutung für pädagogische Forschung


AutorenlisteKäpplinger, B

Jahr der Veröffentlichung2008

Seiten37-

ZeitschriftForum: Qualitative Social Research

Bandnummer9

Heftnummer1

URLhttps://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/9022

VerlagInstitut für Qualitative Forschung


Abstract

Die in der Weiterbildungsforschung sehr verbreiteten Programmanalysen werden eingehend erläutert. Bestehende Datenbestände, Forschungsthemen und methodische Ansätze qualitativer, quantitativer und kombinierender Art werden aufbereitet. Dabei werden drei Typen von Programmanalysen beispielhaft erläutert. Der Artikel endet mit einer Diskussion der Vor- und Nachteile von Programmanalysen in Abgrenzung zur Befragung. Im Fazit werden zukünftige Entwicklungslinien und Herausforderungen skizziert und Anregungen für die weitere Entwicklung von Programmanalysen unterbreitet.




Zitierstile

Harvard-ZitierstilKäpplinger, B. (2008) Programmanalysen und ihre Bedeutung für pädagogische Forschung, Forum: Qualitative Social Research, 9(1), p. 37. https://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/9022

APA-ZitierstilKäpplinger, B. (2008). Programmanalysen und ihre Bedeutung für pädagogische Forschung. Forum: Qualitative Social Research. 9(1), 37. https://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/9022


Zuletzt aktualisiert 2025-21-05 um 13:16