Journal article

Programmanalysen und ihre Bedeutung für pädagogische Forschung


Authors listKäpplinger, B

Publication year2008

Pages37-

JournalForum: Qualitative Social Research

Volume number9

Issue number1

URLhttps://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/9022

PublisherInstitut für Qualitative Forschung


Abstract

Die in der Weiterbildungsforschung sehr verbreiteten Programmanalysen werden eingehend erläutert. Bestehende Datenbestände, Forschungsthemen und methodische Ansätze qualitativer, quantitativer und kombinierender Art werden aufbereitet. Dabei werden drei Typen von Programmanalysen beispielhaft erläutert. Der Artikel endet mit einer Diskussion der Vor- und Nachteile von Programmanalysen in Abgrenzung zur Befragung. Im Fazit werden zukünftige Entwicklungslinien und Herausforderungen skizziert und Anregungen für die weitere Entwicklung von Programmanalysen unterbreitet.




Citation Styles

Harvard Citation styleKäpplinger, B. (2008) Programmanalysen und ihre Bedeutung für pädagogische Forschung, Forum: Qualitative Social Research, 9(1), p. 37. https://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/9022

APA Citation styleKäpplinger, B. (2008). Programmanalysen und ihre Bedeutung für pädagogische Forschung. Forum: Qualitative Social Research. 9(1), 37. https://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/9022


Last updated on 2025-21-05 at 13:16