Journal article

Bildung und soziale Bewegungen. Eine konzeptionelle Einführung


Authors listMiethe, I; Roth, S

Publication year2016

Pages20-29

JournalForschungsjournal Neue Soziale Bewegungen

Volume number29

Issue number4

URLhttps://forschungsjournal.de/hefte/2016-heft4-bildung-und-soziale-bewegungen/

PublisherDe Gruyter


Abstract

Der Zusammenhang von Bildung und sozialen Bewegungen wird bislang von der Erziehungs- wissenschaft wie auch in der Bewegungsforschung weitgehend ignoriert. Wir argumentieren in diesem Beitrag, dass eine stärkere Verschränkung dieser Forschungsperspektiven für beide Seiten fruchtbar wäre. Wir identifizieren individuelle und kollektive, formelle und informelle, intendierte und nichtintendierte Bildungs- und Lernprozesse, die in sozialen Bewegungen und Bewegungsorganisationen stattfinden. Diese Bildungsprozesse analysieren wir in Bezug auf vier Aspekte: 1) Bildung als Gegenstand sozialer Bewegungen, 2) Individuelle Bildung in und durch soziale Bewegungen, 3) Kollektive Bildungsprozesse, 4) Soziale Bewegungsorganisationen als lernende Organisationen.




Citation Styles

Harvard Citation styleMiethe, I. and Roth, S. (2016) Bildung und soziale Bewegungen. Eine konzeptionelle Einführung, Forschungsjournal Neue Soziale Bewegungen, 29(4), pp. 20-29. https://forschungsjournal.de/hefte/2016-heft4-bildung-und-soziale-bewegungen/

APA Citation styleMiethe, I., & Roth, S. (2016). Bildung und soziale Bewegungen. Eine konzeptionelle Einführung. Forschungsjournal Neue Soziale Bewegungen. 29(4), 20-29. https://forschungsjournal.de/hefte/2016-heft4-bildung-und-soziale-bewegungen/


Last updated on 2025-21-05 at 13:13