Monographie

Biographisch bedeutsames Lernen : empirische Studien über Lerngeschichten in der Lehrerbildung


AutorenlisteNeuss, N

Jahr der Veröffentlichung2009

ISBN978-3-86649-242-4

eISBN978-3-86649-849-5

Auflage1. Auflage

SerientitelStudien zur Bildungsgangforschung

Serienzählung25


Abstract

Inwiefern beeinflussen die biographisch bedeutsamen Lernerfahrungen von angehenden LehrerInnen ihre Berufsbiographie und die Aneignung erziehungswissenschaftlicher Studieninhalte? Diese Fragen werden durch eine qualitative und eine quantitative Teilstudie bearbeitet. Dabei werden autobiographische Lerngeschichten aus methodologischer, methodischer und didaktischer Perspektive betrachtet. Ziel der Arbeit ist es, die biographisch reflexive Lehrerbildung zu fundieren und so Impulse für die erziehungswissenschaftliche bzw. schulpädagogische Hochschulausbildung zu geben.




Autoren/Herausgeber




Zitierstile

Harvard-ZitierstilNeuss, N. (2009) Biographisch bedeutsames Lernen : empirische Studien über Lerngeschichten in der Lehrerbildung. 1. Auflage. Opladen: Verlag Barbara Budrich

APA-ZitierstilNeuss, N. (2009). Biographisch bedeutsames Lernen : empirische Studien über Lerngeschichten in der Lehrerbildung (1. Auflage). Verlag Barbara Budrich.


Zuletzt aktualisiert 2025-21-05 um 13:14