Monograph

Biographisch bedeutsames Lernen : empirische Studien über Lerngeschichten in der Lehrerbildung


Authors listNeuss, N

Publication year2009

ISBN978-3-86649-242-4

eISBN978-3-86649-849-5

Edition1. Auflage

Title of seriesStudien zur Bildungsgangforschung

Number in series25


Abstract

Inwiefern beeinflussen die biographisch bedeutsamen Lernerfahrungen von angehenden LehrerInnen ihre Berufsbiographie und die Aneignung erziehungswissenschaftlicher Studieninhalte? Diese Fragen werden durch eine qualitative und eine quantitative Teilstudie bearbeitet. Dabei werden autobiographische Lerngeschichten aus methodologischer, methodischer und didaktischer Perspektive betrachtet. Ziel der Arbeit ist es, die biographisch reflexive Lehrerbildung zu fundieren und so Impulse für die erziehungswissenschaftliche bzw. schulpädagogische Hochschulausbildung zu geben.




Citation Styles

Harvard Citation styleNeuss, N. (2009) Biographisch bedeutsames Lernen : empirische Studien über Lerngeschichten in der Lehrerbildung. 1. Auflage. Opladen: Verlag Barbara Budrich

APA Citation styleNeuss, N. (2009). Biographisch bedeutsames Lernen : empirische Studien über Lerngeschichten in der Lehrerbildung (1. Auflage). Verlag Barbara Budrich.


Last updated on 2025-21-05 at 13:14