Anthology

Lernen : wie sich Kinder und Jugendliche Wissen und Fähigkeiten aneignen

Editor listBecker, G; Behnken, I; Gropengießer, H; Neuss, N

Publication year2006

Title of seriesSchüler : Wissen für Lehrer

Number in series2006


Abstract

Lernen ist die zentrale Entwicklungsaufgabe von Kindern und Jugendlichen – nicht nur in der Schule. Niemand bestreitet, dass Schüler und Schülerinnen viel lernen, aber wie funktioniert Lernen eigentlich?
Im Schüler-Heft Lernen gehen wir dieser Frage nach. Wir folgen verschiedenen theoretischen Zugängen, um einige Lernmodelle zu vergegenwärtigen und eine Bestandsaufnahme zu machen vom aktuellen Wissen über Lernen.
Vor allem aber kommen junge Menschen zu Wort, die erzählen wie sie lernen, welche Lernvorstellungen und -strategien sie haben und von wem sie lernen wollen. Sei es in ihrer Freizeit, mit Freunden auf der Straße, vor dem Fernseher oder in ihrer Szene.
In verschiedenen Phasen wird unterschiedlich und Verschiedenes gelernt. Dafür suchen sich Kinder und Jugendliche verschiedene "Partner". Besonders Mädchen und Jungen mit Lernstörungen sind hier auf Hilfe angewiesen. Wir zeigen, wie sie aussehen kann und worauf es für Schulen bei gelingender Unterstützung ankommt.




Citation Styles

Harvard Citation styleBecker, G., Behnken, I., Gropengießer, H. and Neuss, N. (eds.) (2006) Lernen : wie sich Kinder und Jugendliche Wissen und Fähigkeiten aneignen. Seelze: Friedrich

APA Citation styleBecker, G., Behnken, I., Gropengießer, H., & Neuss, N. (Eds.) (2006). Lernen : wie sich Kinder und Jugendliche Wissen und Fähigkeiten aneignen. Friedrich.


Last updated on 2025-21-05 at 13:14