Journalartikel
Autorenliste: Maschke, S; Stecher, L
Jahr der Veröffentlichung: 2004
Seiten: 72-86
Zeitschrift: Medien + Erziehung : Zeitschrift für Medienpädagogik
Bandnummer: 48
Heftnummer: 6
URL: https://www.merz-zeitschrift.de/alle-ausgaben/details/2004-06-medien-in-identitaetsprozessen/#67322
Verlag: KoPäd, Kommunikation u. Pädagogik e.V.
Ein wichtiger Teil der Identitätsarbeit in der Adoleszenz ist die
Abstract:
Entwicklung beruflicher Zukunftsvorstellungen und Ideen. Um diese
Vorstellungen zu untersuchen, fragten wir 6.392 nordrhein-westfälische
10- bis 18-Jährige: Hast Du einen Traumberuf? Etwa 15 Prozent der
Befragten gaben dabei einen Traumberuf an, der mit Medien zu tun hat,
jeweils etwa zur Hälfte einen Beruf ‘auf der Bühne’ und einen ‘hinter
der Bühne’. Obwohl mit beiden Berufsbereichen unterschiedliche
Lebensentwürfe verknüpft sind, weisen die beiden Gruppen von
Jugendlichen eine wichtige Gemeinsamkeit auf: Kaum jemand hat neben dem
Medientraumberuf nicht mindestens eine andere Berufsidee – für den Fall,
dass der Traumberuf ins Wasser fällt.
Zitierstile
Harvard-Zitierstil: Maschke, S. and Stecher, L. (2004) "Britney Spears oder Kassiererin in Real" : Medien-Berufsträume mit doppeltem Boden, Medien + Erziehung : Zeitschrift für Medienpädagogik, 48(6), pp. 72-86. https://www.merz-zeitschrift.de/alle-ausgaben/details/2004-06-medien-in-identitaetsprozessen/#67322
APA-Zitierstil: Maschke, S., & Stecher, L. (2004). "Britney Spears oder Kassiererin in Real" : Medien-Berufsträume mit doppeltem Boden. Medien + Erziehung : Zeitschrift für Medienpädagogik. 48(6), 72-86. https://www.merz-zeitschrift.de/alle-ausgaben/details/2004-06-medien-in-identitaetsprozessen/#67322