Journalartikel

"Britney Spears oder Kassiererin in Real" : Medien-Berufsträume mit doppeltem Boden


AutorenlisteMaschke, S; Stecher, L

Jahr der Veröffentlichung2004

Seiten72-86

ZeitschriftMedien + Erziehung : Zeitschrift für Medienpädagogik

Bandnummer48

Heftnummer6

URLhttps://www.merz-zeitschrift.de/alle-ausgaben/details/2004-06-medien-in-identitaetsprozessen/#67322

VerlagKoPäd, Kommunikation u. Pädagogik e.V.


Abstract

Ein wichtiger Teil der Identitätsarbeit in der Adoleszenz ist die
Entwicklung beruflicher Zukunftsvorstellungen und Ideen. Um diese
Vorstellungen zu untersuchen, fragten wir 6.392 nordrhein-westfälische
10- bis 18-Jährige: Hast Du einen Traumberuf? Etwa 15 Prozent der
Befragten gaben dabei einen Traumberuf an, der mit Medien zu tun hat,
jeweils etwa zur Hälfte einen Beruf ‘auf der Bühne’ und einen ‘hinter
der Bühne’. Obwohl mit beiden Berufsbereichen unterschiedliche
Lebensentwürfe verknüpft sind, weisen die beiden Gruppen von
Jugendlichen eine wichtige Gemeinsamkeit auf: Kaum jemand hat neben dem
Medientraumberuf nicht mindestens eine andere Berufsidee – für den Fall,
dass der Traumberuf ins Wasser fällt.




Autoren/Herausgeber




Zitierstile

Harvard-ZitierstilMaschke, S. and Stecher, L. (2004) "Britney Spears oder Kassiererin in Real" : Medien-Berufsträume mit doppeltem Boden, Medien + Erziehung : Zeitschrift für Medienpädagogik, 48(6), pp. 72-86. https://www.merz-zeitschrift.de/alle-ausgaben/details/2004-06-medien-in-identitaetsprozessen/#67322

APA-ZitierstilMaschke, S., & Stecher, L. (2004). "Britney Spears oder Kassiererin in Real" : Medien-Berufsträume mit doppeltem Boden. Medien + Erziehung : Zeitschrift für Medienpädagogik. 48(6), 72-86. https://www.merz-zeitschrift.de/alle-ausgaben/details/2004-06-medien-in-identitaetsprozessen/#67322


Zuletzt aktualisiert 2025-21-05 um 13:17