Journalartikel

Hausaufgabenangebote an Ganztagsschulen. Fallstudien zur Verzahnung von Unterricht und außerunterrichtlichen Angeboten


AutorenlisteGaiser, J; Kielblock, S; Stecher, L

Jahr der Veröffentlichung2016

Seiten797-811

ZeitschriftZeitschrift für Pädagogik

Bandnummer62

Heftnummer6

DOI Linkhttps://doi.org/10.22029/jlupub-16077

VerlagBeltz Juventa


Abstract

Die Verzahnung von Unterricht und außerunterrichtlichen An-geboten gehört zu den Kernanforderungen an die Ganztagsschule. Prototypisch hier-für sind Hausaufgabenangebote, da sie einer unterrichtsbezogenen Zielsetzung folgen, gleichzeitig jedoch explizit außerunterrichtlich gerahmt sind. Basierend auf Interviews mit Schüler/-innen und pädagogisch Tätigen untersucht der Beitrag anhand von drei Fall-studien, wie auf der Ebene der Angebote das Verhältnis von Unterricht und Außerunter-richtlichem konkret gestaltet ist. Zudem wird danach gefragt, wie sich dieses Verhältnis in der pädagogischen Unterstützungspraxis widerspiegelt. Das Ergebnis der Analysen sind drei grundsätzliche Modi (Formen) der Unterstützungspraxis in Hausaufgabenangebo-ten. Diese korrespondieren mit drei unterschiedlichen Grundverhältnissen des Unterricht-lichen und des Außerunterrichtlichen.




Autoren/Herausgeber




Zitierstile

Harvard-ZitierstilGaiser, J., Kielblock, S. and Stecher, L. (2016) Hausaufgabenangebote an Ganztagsschulen. Fallstudien zur Verzahnung von Unterricht und außerunterrichtlichen Angeboten, Zeitschrift für Pädagogik, 62(6), pp. 797-811. https://doi.org/10.22029/jlupub-16077

APA-ZitierstilGaiser, J., Kielblock, S., & Stecher, L. (2016). Hausaufgabenangebote an Ganztagsschulen. Fallstudien zur Verzahnung von Unterricht und außerunterrichtlichen Angeboten. Zeitschrift für Pädagogik. 62(6), 797-811. https://doi.org/10.22029/jlupub-16077



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Zuletzt aktualisiert 2025-21-05 um 13:22