Journal article
Authors list: Gaiser, J; Kielblock, S; Stecher, L
Publication year: 2016
Pages: 797-811
Journal: Zeitschrift für Pädagogik
Volume number: 62
Issue number: 6
DOI Link: https://doi.org/10.22029/jlupub-16077
Publisher: Beltz Juventa
Die Verzahnung von Unterricht und außerunterrichtlichen An-geboten gehört zu den Kernanforderungen an die Ganztagsschule. Prototypisch hier-für sind Hausaufgabenangebote, da sie einer unterrichtsbezogenen Zielsetzung folgen, gleichzeitig jedoch explizit außerunterrichtlich gerahmt sind. Basierend auf Interviews mit Schüler/-innen und pädagogisch Tätigen untersucht der Beitrag anhand von drei Fall-studien, wie auf der Ebene der Angebote das Verhältnis von Unterricht und Außerunter-richtlichem konkret gestaltet ist. Zudem wird danach gefragt, wie sich dieses Verhältnis in der pädagogischen Unterstützungspraxis widerspiegelt. Das Ergebnis der Analysen sind drei grundsätzliche Modi (Formen) der Unterstützungspraxis in Hausaufgabenangebo-ten. Diese korrespondieren mit drei unterschiedlichen Grundverhältnissen des Unterricht-lichen und des Außerunterrichtlichen.
Abstract:
Citation Styles
Harvard Citation style: Gaiser, J., Kielblock, S. and Stecher, L. (2016) Hausaufgabenangebote an Ganztagsschulen. Fallstudien zur Verzahnung von Unterricht und außerunterrichtlichen Angeboten, Zeitschrift für Pädagogik, 62(6), pp. 797-811. https://doi.org/10.22029/jlupub-16077
APA Citation style: Gaiser, J., Kielblock, S., & Stecher, L. (2016). Hausaufgabenangebote an Ganztagsschulen. Fallstudien zur Verzahnung von Unterricht und außerunterrichtlichen Angeboten. Zeitschrift für Pädagogik. 62(6), 797-811. https://doi.org/10.22029/jlupub-16077