Journal article
Authors list: Braun, E; Hannover, B
Publication year: 2011
Pages: 22-28
Journal: German Journal of Developmental and Educational Psychology
Volume number: 43
Issue number: 1
DOI Link: https://doi.org/10.1026/0049-8637/a000029
Publisher: Hogrefe
Die vorliegende Studie untersucht, inwieweit der von den Studierenden
Abstract:
selbstberichtete Kompetenzgewinn in Lehrveranstaltungen der Psychologie
und Erziehungswissenschaft mit – von trainierten Beobachterinnen und
Beobachtern registrierten – Lerngelegenheiten in den entsprechenden
Lehrveranstaltungen zusammenhängt. 383 Studierende aus 53
Lehrveranstaltungen schätzten ihren Lernzuwachs in bestimmten fachlichen
und überfachlichen Kompetenzen ein. 14 Beobachtende kodierten in
denselben Lehrveranstaltungen mit Hilfe eines Leitfadens, inwieweit
Lerngelegenheiten für den Erwerb dieser Kompetenzen geboten wurden. Die
Ergebnisse zeigten deutliche Unterschiede zwischen den
Lehrveranstaltungen, und zwar sowohl in den beobachteten
Lerngelegenheiten als auch in den von den Studierenden eingeschätzten Kompetenzzuwächsen. In Mehrebenenanalysen korrelierte das Ausmaß
beobachteter Lerngelegenheiten mit dem Kompetenzzuwachs, den die
Studierenden für sich angaben.
Citation Styles
Harvard Citation style: Braun, E. and Hannover, B. (2011) Gelegenheiten zum Kompetenzerwerb in der universitären Lehre : Zusammenhänge zwischen den Einschätzungen Studierender und unabhängigen Beobachtungen relevanter Merkmale universitärer Lehrveranstaltungen, German Journal of Developmental and Educational Psychology, 43(1), pp. 22-28. https://doi.org/10.1026/0049-8637/a000029
APA Citation style: Braun, E., & Hannover, B. (2011). Gelegenheiten zum Kompetenzerwerb in der universitären Lehre : Zusammenhänge zwischen den Einschätzungen Studierender und unabhängigen Beobachtungen relevanter Merkmale universitärer Lehrveranstaltungen. German Journal of Developmental and Educational Psychology. 43(1), 22-28. https://doi.org/10.1026/0049-8637/a000029