Contribution in an anthology
Authors list: Bullerjahn, C
Appeared in: Qualitative Medienforschung : ein Handbuch
Editor list: Mikos, L; Wegener, C
Publication year: 2005
Pages: 484-495
ISBN: 978-3-8252-8314-8
Edition: 1
Title of series: UTB
Number in series: 8314
Abstract:
Eine Analyse von Musik im Kontext audiovisueller Medien ist danach auszurichten, ob es sich um bildbegleitende Musik wie Filmmusik oder bildbegleitete Musik wie beim Musikvideo handelt. Akustisches und optisches Geschehen kann grundsätzlich auf strukturelle, ausdrucksbezogene und narrative/assoziative Weise in Beziehung gesetzt werden. Zu den grundsätzlichen Analysevorarbeiten gehören Sichtung, Filmsequenzprotokoll und Musiktranskription. Bei Filmmusik sollte vor dem Hintergrund von ästhetischer Orientierung, Genre und Produktionszeit der Stellenwert von Musik innerhalb der filmischen Realität, Filmmusiktechnik und filmmusikalische Funktionen untersucht werden, bei Musikvideos dagegen das Verhältnis zwischen Musikstil, Songform, Songtext, Darstellungsebenen, filmsprachlichen Mitteln und Image des Interpreten. Einblicke in Ennio Morricones The Mission und Money for Nothing der Dire Straits veranschaulichen das theoretisch Ausgeführte.
Citation Styles
Harvard Citation style: Bullerjahn, C. (2005) Analyse von Filmmusik und Musikvideos, in Mikos, L. and Wegener, C. (eds.) Qualitative Medienforschung : ein Handbuch. 1. Konstanz: UVK-Verlag, pp. 484-495
APA Citation style: Bullerjahn, C. (2005). Analyse von Filmmusik und Musikvideos. In Mikos, L., & Wegener, C. (Eds.), Qualitative Medienforschung : ein Handbuch (1, pp. 484-495). UVK-Verlag.