Journal article
Authors list: Buschkühle, CP
Publication year: 1995
Pages: 35-38
Journal: Kunst + Unterricht
Volume number: 195
ISSN: 0023-5466
Publisher: Friedrich, Seelze
Abstract:
Der Beitrag skizziert ausführlich das Thema Kunst und bzw. im Faschismus. Deutlich wird, daß faschistische Ideologie und faschistische Ästhetik Hand in Hand gehen. Die Kunstpädagogik sollte dabei die Verführungsstrategien einer faschistischen Ästhetisierung von Politik und Weltanschauung im Blick auf die jüngste Geschichte sowie auf Ansätze, Bedürfnisse und Tendenzen in der Gegenwart (z. B. Neonazismus) aufdecken helfen. Zugleich kann sie in Bildern eine Auseinandersetzung mit aktuellen Geschehnissen stattfinden lassen, die nicht nur zum Bedenken zwingt, sondern zugleich die Möglichkeit zur Formulierung von Empfindungen als einem bedeutsamen Element des Wahrnehmens und Erkennens eröffnet.
Citation Styles
Harvard Citation style: Buschkühle, C. (1995) Faschismus und Kunst : Das Erhabene - das Beschauliche - der Terror, Kunst + Unterricht, 195, pp. 35-38
APA Citation style: Buschkühle, C. (1995). Faschismus und Kunst : Das Erhabene - das Beschauliche - der Terror. Kunst + Unterricht. 195, 35-38.