Journal article

Faschismus und Kunst : Das Erhabene - das Beschauliche - der Terror


Authors listBuschkühle, CP

Publication year1995

Pages35-38

JournalKunst + Unterricht

Volume number195

ISSN0023-5466

PublisherFriedrich, Seelze


Abstract
Der Beitrag skizziert ausführlich das Thema Kunst und bzw. im Faschismus. Deutlich wird, daß faschistische Ideologie und faschistische Ästhetik Hand in Hand gehen. Die Kunstpädagogik sollte dabei die Verführungsstrategien einer faschistischen Ästhetisierung von Politik und Weltanschauung im Blick auf die jüngste Geschichte sowie auf Ansätze, Bedürfnisse und Tendenzen in der Gegenwart (z. B. Neonazismus) aufdecken helfen. Zugleich kann sie in Bildern eine Auseinandersetzung mit aktuellen Geschehnissen stattfinden lassen, die nicht nur zum Bedenken zwingt, sondern zugleich die Möglichkeit zur Formulierung von Empfindungen als einem bedeutsamen Element des Wahrnehmens und Erkennens eröffnet.




Citation Styles

Harvard Citation styleBuschkühle, C. (1995) Faschismus und Kunst : Das Erhabene - das Beschauliche - der Terror, Kunst + Unterricht, 195, pp. 35-38

APA Citation styleBuschkühle, C. (1995). Faschismus und Kunst : Das Erhabene - das Beschauliche - der Terror. Kunst + Unterricht. 195, 35-38.


Last updated on 2025-21-05 at 13:25