Journalartikel

Akkreditierung, Zertifizierung, Standardisierung : Themenschwerpunkt


AutorenlisteFriese, M; Frommberger, D

Jahr der Veröffentlichung2009

Seiten4-7

ZeitschriftBerufsbildung: Zeitschrift für Theorie, Praxis, Dialog

Bandnummer63

Heftnummer116/117

ISSN0005-9536

VerlagEusl-Verlagsgesellschaft mbH


Abstract
Akkreditierung, Zertifizierung und Standardisierung sind Begriffe, die
im gegenwärtigen Fachdiskurs der Berufsbildung eine hohe Aufmerksamkeit
erfahren. Dafür sind zum einen europäische und internationale
Entwicklungen der Berufsbildung impulsgebend, zum anderen werden im Zuge
der Berufsbildungsreform in Deutschland gleichfalls neue Konzepte und
Instrumente für die Zertifizierung und Steuerung beruflicher
Bildungsprozesse entwickelt. Allerdings setzen sie alternative Akzente
und transportieren eine in Deutschland eher neue und mit großer Skepsis
betrachtete Steuerungsphilosophie. Die Möglichkeiten und Grenzen werden
an verschiedenen Beispielen (Konzepte, Praxisfelder, Akteure und
Zielgruppen) dargestellt und diskutiert. Dabei wird das breite Spektrum
der beruflichen Bildung eingefangen, von der
Berufsausbildungsvorbereitung über die betriebliche und schulische
Berufsausbildung bis zur beruflichen Weiterbildung, von der akademischen
Ausbildung des Bildungspersonals bis zur europäischen
Berufsbildungspolitik.




Zitierstile

Harvard-ZitierstilFriese, M. and Frommberger, D. (2009) Akkreditierung, Zertifizierung, Standardisierung : Themenschwerpunkt, Berufsbildung: Zeitschrift für Theorie, Praxis, Dialog, 63(116/117), pp. 4-7

APA-ZitierstilFriese, M., & Frommberger, D. (2009). Akkreditierung, Zertifizierung, Standardisierung : Themenschwerpunkt. Berufsbildung: Zeitschrift für Theorie, Praxis, Dialog. 63(116/117), 4-7.


Zuletzt aktualisiert 2025-21-05 um 13:25