Journalartikel
Autorenliste: Friese, M; Frommberger, D
Jahr der Veröffentlichung: 2009
Seiten: 4-7
Zeitschrift: Berufsbildung: Zeitschrift für Theorie, Praxis, Dialog
Bandnummer: 63
Heftnummer: 116/117
ISSN: 0005-9536
Verlag: Eusl-Verlagsgesellschaft mbH
Abstract:
Akkreditierung, Zertifizierung und Standardisierung sind Begriffe, die
im gegenwärtigen Fachdiskurs der Berufsbildung eine hohe Aufmerksamkeit
erfahren. Dafür sind zum einen europäische und internationale
Entwicklungen der Berufsbildung impulsgebend, zum anderen werden im Zuge
der Berufsbildungsreform in Deutschland gleichfalls neue Konzepte und
Instrumente für die Zertifizierung und Steuerung beruflicher
Bildungsprozesse entwickelt. Allerdings setzen sie alternative Akzente
und transportieren eine in Deutschland eher neue und mit großer Skepsis
betrachtete Steuerungsphilosophie. Die Möglichkeiten und Grenzen werden
an verschiedenen Beispielen (Konzepte, Praxisfelder, Akteure und
Zielgruppen) dargestellt und diskutiert. Dabei wird das breite Spektrum
der beruflichen Bildung eingefangen, von der
Berufsausbildungsvorbereitung über die betriebliche und schulische
Berufsausbildung bis zur beruflichen Weiterbildung, von der akademischen
Ausbildung des Bildungspersonals bis zur europäischen
Berufsbildungspolitik.
Zitierstile
Harvard-Zitierstil: Friese, M. and Frommberger, D. (2009) Akkreditierung, Zertifizierung, Standardisierung : Themenschwerpunkt, Berufsbildung: Zeitschrift für Theorie, Praxis, Dialog, 63(116/117), pp. 4-7
APA-Zitierstil: Friese, M., & Frommberger, D. (2009). Akkreditierung, Zertifizierung, Standardisierung : Themenschwerpunkt. Berufsbildung: Zeitschrift für Theorie, Praxis, Dialog. 63(116/117), 4-7.