Journal article

Akkreditierung, Zertifizierung, Standardisierung : Themenschwerpunkt


Authors listFriese, M; Frommberger, D

Publication year2009

Pages4-7

JournalBerufsbildung: Zeitschrift für Theorie, Praxis, Dialog

Volume number63

Issue number116/117

ISSN0005-9536

PublisherEusl-Verlagsgesellschaft mbH


Abstract
Akkreditierung, Zertifizierung und Standardisierung sind Begriffe, die
im gegenwärtigen Fachdiskurs der Berufsbildung eine hohe Aufmerksamkeit
erfahren. Dafür sind zum einen europäische und internationale
Entwicklungen der Berufsbildung impulsgebend, zum anderen werden im Zuge
der Berufsbildungsreform in Deutschland gleichfalls neue Konzepte und
Instrumente für die Zertifizierung und Steuerung beruflicher
Bildungsprozesse entwickelt. Allerdings setzen sie alternative Akzente
und transportieren eine in Deutschland eher neue und mit großer Skepsis
betrachtete Steuerungsphilosophie. Die Möglichkeiten und Grenzen werden
an verschiedenen Beispielen (Konzepte, Praxisfelder, Akteure und
Zielgruppen) dargestellt und diskutiert. Dabei wird das breite Spektrum
der beruflichen Bildung eingefangen, von der
Berufsausbildungsvorbereitung über die betriebliche und schulische
Berufsausbildung bis zur beruflichen Weiterbildung, von der akademischen
Ausbildung des Bildungspersonals bis zur europäischen
Berufsbildungspolitik.




Citation Styles

Harvard Citation styleFriese, M. and Frommberger, D. (2009) Akkreditierung, Zertifizierung, Standardisierung : Themenschwerpunkt, Berufsbildung: Zeitschrift für Theorie, Praxis, Dialog, 63(116/117), pp. 4-7

APA Citation styleFriese, M., & Frommberger, D. (2009). Akkreditierung, Zertifizierung, Standardisierung : Themenschwerpunkt. Berufsbildung: Zeitschrift für Theorie, Praxis, Dialog. 63(116/117), 4-7.


Last updated on 2025-21-05 at 13:25