Journalartikel

Kompetenzen in der Politischen Bildung – eine Zwischenbilanz


AutorenlisteSander, Wolfgang

Jahr der Veröffentlichung2009

Seiten293-307

ZeitschriftAustrian Journal of Political Science

Bandnummer38

Heftnummer3

DOI Linkhttps://doi.org/10.15203/ozp.645.vol38iss3

VerlagÖsterreichischen Gesellschaft für Politikwissenschaft


Abstract
Kompetenzorientierung ist zu einem Megatrend in Bildungspolitik und
Bildungswissenschaften geworden und steht derzeit im Zentrum der
Schulreformpolitik. Die Politische Bildung hat sich früh auf diese
Entwicklung eingelassen und definiert ihre Ziele und Aufgaben heute in
Form von Kompetenzmodellen. Der Beitrag referiert das dieser Entwicklung
zugrunde liegende Verständnis von Kompetenzen, zeichnet die Etappen
dieser neuen Entwicklung zur Kompetenzorientierung in der Politischen
Bildung nach, vergleicht Kompetenzmodelle aus Deutschland, der Schweiz
und Österreich und legt aktuelle Probleme für Forschung, Theoriebildung
und Entwicklung in der Didaktik der Politischen Bildung dar, die sich
aus der Kompetenzorientierung ergeben.




Zitierstile

Harvard-ZitierstilSander, W. (2009) Kompetenzen in der Politischen Bildung – eine Zwischenbilanz, Austrian Journal of Political Science, 38(3), pp. 293-307. https://doi.org/10.15203/ozp.645.vol38iss3

APA-ZitierstilSander, W. (2009). Kompetenzen in der Politischen Bildung – eine Zwischenbilanz. Austrian Journal of Political Science. 38(3), 293-307. https://doi.org/10.15203/ozp.645.vol38iss3


Zuletzt aktualisiert 2025-21-05 um 13:29