Konferenzpaper

"Ich sehe doch am Gesicht des Klienten, was wirkt und was nicht!" : Eine Systematisierung von Wirkungsanalysen in der Bildungsberatung


AutorenlisteKäpplinger, B; Lichte, N; Rämer, S

Erschienen inZukunftsfeld Bildungs- und Berufsberatung III: Wirkung - Nutzen - Sinn

HerausgeberlisteMelter, I; Kanelutti-Chilas, E; Stifter, W

Jahr der Veröffentlichung2014

Seiten213-238

ISBN978-3-7639-5481-0

eISBN978-3-7639-5482-7

URLhttp://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=11686

KonferenzFachtagung "Zukunftsfeld Bildungs- und Berufsberatung: Wirkung - Nutzen - Sinn


Abstract

Kann die Wirkung von Bildungsberatung gemessen werden? Und wenn ja, wie? Die Autor/innen geben einen Überblick über die unterschiedlichen Maßnahmen, die aktuell in der Bildungsberatung zum Einsatz kommen, von einfachen Zufriedenheitsabfragen bis hin zu komplexen Studien mit Kontrollgruppen. Sie entwickeln eine Systematik für diese Aktivitäten, analysieren ihre Aussagekraft und diskutieren die Möglichkeiten ihrer Nutzung.




Zitierstile

Harvard-ZitierstilKäpplinger, B., Lichte, N. and Rämer, S. (2014) "Ich sehe doch am Gesicht des Klienten, was wirkt und was nicht!" : Eine Systematisierung von Wirkungsanalysen in der Bildungsberatung, in Melter, I., Kanelutti-Chilas, E. and Stifter, W. (eds.) Zukunftsfeld Bildungs- und Berufsberatung III: Wirkung - Nutzen - Sinn. Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag. pp. 213-238. http://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=11686

APA-ZitierstilKäpplinger, B., Lichte, N., & Rämer, S. (2014). "Ich sehe doch am Gesicht des Klienten, was wirkt und was nicht!" : Eine Systematisierung von Wirkungsanalysen in der Bildungsberatung. In Melter, I., Kanelutti-Chilas, E., & Stifter, W. (Eds.), Zukunftsfeld Bildungs- und Berufsberatung III: Wirkung - Nutzen - Sinn. (pp. 213-238). W. Bertelsmann Verlag. http://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=11686


Zuletzt aktualisiert 2025-21-05 um 13:30