Conference paper

"Ich sehe doch am Gesicht des Klienten, was wirkt und was nicht!" : Eine Systematisierung von Wirkungsanalysen in der Bildungsberatung


Authors listKäpplinger, B; Lichte, N; Rämer, S

Appeared inZukunftsfeld Bildungs- und Berufsberatung III: Wirkung - Nutzen - Sinn

Editor listMelter, I; Kanelutti-Chilas, E; Stifter, W

Publication year2014

Pages213-238

ISBN978-3-7639-5481-0

eISBN978-3-7639-5482-7

URLhttp://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=11686

ConferenceFachtagung "Zukunftsfeld Bildungs- und Berufsberatung: Wirkung - Nutzen - Sinn


Abstract

Kann die Wirkung von Bildungsberatung gemessen werden? Und wenn ja, wie? Die Autor/innen geben einen Überblick über die unterschiedlichen Maßnahmen, die aktuell in der Bildungsberatung zum Einsatz kommen, von einfachen Zufriedenheitsabfragen bis hin zu komplexen Studien mit Kontrollgruppen. Sie entwickeln eine Systematik für diese Aktivitäten, analysieren ihre Aussagekraft und diskutieren die Möglichkeiten ihrer Nutzung.




Citation Styles

Harvard Citation styleKäpplinger, B., Lichte, N. and Rämer, S. (2014) "Ich sehe doch am Gesicht des Klienten, was wirkt und was nicht!" : Eine Systematisierung von Wirkungsanalysen in der Bildungsberatung, in Melter, I., Kanelutti-Chilas, E. and Stifter, W. (eds.) Zukunftsfeld Bildungs- und Berufsberatung III: Wirkung - Nutzen - Sinn. Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag. pp. 213-238. http://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=11686

APA Citation styleKäpplinger, B., Lichte, N., & Rämer, S. (2014). "Ich sehe doch am Gesicht des Klienten, was wirkt und was nicht!" : Eine Systematisierung von Wirkungsanalysen in der Bildungsberatung. In Melter, I., Kanelutti-Chilas, E., & Stifter, W. (Eds.), Zukunftsfeld Bildungs- und Berufsberatung III: Wirkung - Nutzen - Sinn. (pp. 213-238). W. Bertelsmann Verlag. http://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=11686


Last updated on 2025-21-05 at 13:30