Journal article

Schulleistungen als Familienthema : Grundschülerinnen und Grundschüler in deutschen Familien und in Migrantenfamilien im Vergleich.


Authors listStecher, L

Publication year2006

Pages217-228

JournalDiskurs Kindheits- und Jugendforschung

Volume number1

Issue number2

URLhttps://www.budrich-journals.de/index.php/diskurs/article/view/299

PublisherBudrich


Abstract

Die Schule spielt üblicherweise in der alltäglichen Kommunikation von Familien eine wichtige Rolle. Während dies für deutsche Familien gut dokumentiert ist, wurde die Frage bislang wenig beachtet, ob es auch für Familien mit Migrationshintergrund gilt. Die folgenden Befunde – basierend auf den Daten des DJI-Kinderpanels – zeigen, dass Migranten-Eltern keinesfalls weniger auf die schulischen Angelegenheiten ihrer Kinder achten als einheimische Eltern. Jedoch sind Migranten-Eltern etwas weniger mit den Schulleistungen ihrer Kinder zufrieden. Alles in allem belegen die Daten, dass die (von den PISA-Studien mehrfach dokumentierte) erhebliche Zunahme der (Leistungs-)Ungleichheit in der Schule zwischen Kindern aus Migranten-Familien und Kindern aus deutschstämmigen Familien nicht auf eine generell niedrigere Schulorientierung der Migranten-Eltern zurückzuführen ist. Darüber hinaus gibt es auch keine Anhaltspunkte dafür, dass schulische Angelegenheiten in der Grundschule ein hohes Konfliktpotenzial in den Familien darstellen.




Citation Styles

Harvard Citation styleStecher, L. (2006) Schulleistungen als Familienthema : Grundschülerinnen und Grundschüler in deutschen Familien und in Migrantenfamilien im Vergleich., Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, 1(2), pp. 217-228. https://www.budrich-journals.de/index.php/diskurs/article/view/299

APA Citation styleStecher, L. (2006). Schulleistungen als Familienthema : Grundschülerinnen und Grundschüler in deutschen Familien und in Migrantenfamilien im Vergleich.. Diskurs Kindheits- und Jugendforschung. 1(2), 217-228. https://www.budrich-journals.de/index.php/diskurs/article/view/299


Last updated on 2025-21-05 at 13:57