Journal article
Authors list: Stecher, L
Publication year: 2006
Pages: 217-228
Journal: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung
Volume number: 1
Issue number: 2
URL: https://www.budrich-journals.de/index.php/diskurs/article/view/299
Publisher: Budrich
Die Schule spielt üblicherweise in der alltäglichen Kommunikation von Familien eine wichtige Rolle. Während dies für deutsche Familien gut dokumentiert ist, wurde die Frage bislang wenig beachtet, ob es auch für Familien mit Migrationshintergrund gilt. Die folgenden Befunde – basierend auf den Daten des DJI-Kinderpanels – zeigen, dass Migranten-Eltern keinesfalls weniger auf die schulischen Angelegenheiten ihrer Kinder achten als einheimische Eltern. Jedoch sind Migranten-Eltern etwas weniger mit den Schulleistungen ihrer Kinder zufrieden. Alles in allem belegen die Daten, dass die (von den PISA-Studien mehrfach dokumentierte) erhebliche Zunahme der (Leistungs-)Ungleichheit in der Schule zwischen Kindern aus Migranten-Familien und Kindern aus deutschstämmigen Familien nicht auf eine generell niedrigere Schulorientierung der Migranten-Eltern zurückzuführen ist. Darüber hinaus gibt es auch keine Anhaltspunkte dafür, dass schulische Angelegenheiten in der Grundschule ein hohes Konfliktpotenzial in den Familien darstellen.
Abstract:
Citation Styles
Harvard Citation style: Stecher, L. (2006) Schulleistungen als Familienthema : Grundschülerinnen und Grundschüler in deutschen Familien und in Migrantenfamilien im Vergleich., Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, 1(2), pp. 217-228. https://www.budrich-journals.de/index.php/diskurs/article/view/299
APA Citation style: Stecher, L. (2006). Schulleistungen als Familienthema : Grundschülerinnen und Grundschüler in deutschen Familien und in Migrantenfamilien im Vergleich.. Diskurs Kindheits- und Jugendforschung. 1(2), 217-228. https://www.budrich-journals.de/index.php/diskurs/article/view/299