Journalartikel
Autorenliste: Maschke, S; Stecher, L
Jahr der Veröffentlichung: 2006
Seiten: 497-516
Zeitschrift: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung
Bandnummer: 1
Heftnummer: 4
URL: https://www.budrich-journals.de/index.php/diskurs/article/view/275
Verlag: Budrich
Ausgehend von den Arbeiten von Hoferichter (1980), Heinze (1980) und Eder (1987) beschäftigt sich der vorliegende Beitrag mit den schulischen Bewältigungsstrategien von SchülerInnen. Wir konzentrieren uns dabei erstens auf die Frage, ob diese Strategien zwischen verschiedenen Schulklassen variieren, und zweitens ob diese Variationen auf die unterschiedlichen schulischen Erfahrungen, die die SchülerInnen in der Schule machen (müssen), zurückzuführen sind. Im Gegensatz zu den meisten anderen Studien werden in diesem Beitrag die Erfahrungen der SchülerInnen nicht als individualisierte, sondern als kollektive, gemeinsame Erfahrungen verstanden. Auf der Basis quantitativer (standardisierte Befragung) und qualitativer Daten (Gruppendiskussion) können wir zeigen, dass in der Tat ein enger Zusammenhang zwischen den kollektiven Erfahrungen der SchülerInnen und deren bevorzugten Strategien bestehen. Anhand der Theorie der Praxis von Pierre Bourdieu werden einige kritische Punkte und Desiderate in der bisherigen Untersuchung von SchülerInnen-Strategien herausgearbeitet.
Abstract:
Zitierstile
Harvard-Zitierstil: Maschke, S. and Stecher, L. (2006) Strategie und Struktur, oder : Wie kommen SchülerInnen gut durch die Schule?, Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, 1(4), pp. 497-516. https://www.budrich-journals.de/index.php/diskurs/article/view/275
APA-Zitierstil: Maschke, S., & Stecher, L. (2006). Strategie und Struktur, oder : Wie kommen SchülerInnen gut durch die Schule?. Diskurs Kindheits- und Jugendforschung. 1(4), 497-516. https://www.budrich-journals.de/index.php/diskurs/article/view/275