Contribution in an anthology

Qualität von unterrichtsnahen Angeboten an Ganztagsschulen


Authors listRadisch, F; Fischer, N; Stecher, L; Klieme, E

Appeared inGrundbegriffe Ganztagsbildung : das Handbuch

Editor listCoelen, T; Otto, HU

Publication year2008

Pages910-917

ISBN978-3-531-15367-4

eISBN978-3-531-91161-8

DOI Linkhttps://doi.org/10.1007/978-3-531-91161-8_90

Edition1. Auflage


Abstract
In der Forschung zu schulischen Bildungsprozessen — insbesondere in der Schul- und Unterrichtseffektivitätsforschung — spielt der Begriff der Unterrichtsqualität eine wichtige Rolle. In diesem Zusammenhang wird vornehmlich untersucht, welche Prozessmerkmale des Unterrichtsgeschehens die individuelle Lern- und Leistungsentwicklung der Schüler(innen) beeinflussen. Neben leistungsbezogenen Wirkungen werden auch zunehmend nicht-kognitive und erzieherische Wirkungen der Schule in den Blick genommen (vgl. Fend 2006; Creemers/Kyriakides 2006; Luyten u. a. 2005; Leonard u. a. 2004; Ditton 2000; Scheerens/Bosker 1997). In Ganztagsschulen tritt eine weitere Frage hinzu, die bislang in der empirischen Bildungsforschung kaum thematisiert wurde (vgl. Radisch u. a. 2007): Was ist ein gutes außerunterrichtliches Angebot?



Citation Styles

Harvard Citation styleRadisch, F., Fischer, N., Stecher, L. and Klieme, E. (2008) Qualität von unterrichtsnahen Angeboten an Ganztagsschulen, in Coelen, T. and Otto, H. (eds.) Grundbegriffe Ganztagsbildung : das Handbuch. 1. Auflage. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, pp. 910-917. https://doi.org/10.1007/978-3-531-91161-8_90

APA Citation styleRadisch, F., Fischer, N., Stecher, L., & Klieme, E. (2008). Qualität von unterrichtsnahen Angeboten an Ganztagsschulen. In Coelen, T., & Otto, H. (Eds.), Grundbegriffe Ganztagsbildung : das Handbuch (1. Auflage, pp. 910-917). VS Verlag für Sozialwissenschaften. https://doi.org/10.1007/978-3-531-91161-8_90


Last updated on 2025-21-05 at 13:57