Journalartikel
Autorenliste: Wiezorek, C
Jahr der Veröffentlichung: 2014
Seiten: 1-24
Zeitschrift: Ethik und Gesellschaft : e+g ; ökumenische Zeitschrift für Sozialethik
Bandnummer: 2014
Heftnummer: 1
DOI Link: https://doi.org/10.18156/eug-1-2014-art-6
Verlag: Ketteler
Im Beitrag werden aus anerkennungstheoretischer Perspektive einige
Abstract:
Strukturierungsmomente von Schule diskutiert, die im Hinblick auf die
Ermöglichung von gesellschaftlicher Integration durch Bildung
pädagogische Anerkennungsverhältnisse widersprüchlich rahmen. Fokussiert
werden die folgenden Aspekte: die Wechselseitigkeit gesellschaftlicher
Integration als Folge und Voraussetzung von Bildung (2.1), die damit
einhergehende Unterstellung der Entsprechung gesellschaftlicher und
individueller Bildungsinteressen (2.2); die Komplexität des Anspruchs
schulischer Allgemeinbildung im Hinblick auf gesellschaftliche
Integration (3.1) sowie die hiermit verbundene Idee von schulischer
Leistungsfähigkeit als universellem Regulativ der Verteilung
gesellschaftlicher Positionierungen (3.2).
Zitierstile
Harvard-Zitierstil: Wiezorek, C. (2014) Bildung, Anerkennung und gesellschaftliche Integration, Ethik und Gesellschaft : e+g ; ökumenische Zeitschrift für Sozialethik, 2014(1), pp. 1-24. https://doi.org/10.18156/eug-1-2014-art-6
APA-Zitierstil: Wiezorek, C. (2014). Bildung, Anerkennung und gesellschaftliche Integration. Ethik und Gesellschaft : e+g ; ökumenische Zeitschrift für Sozialethik. 2014(1), 1-24. https://doi.org/10.18156/eug-1-2014-art-6