Journal article
Authors list: Wiezorek, C
Publication year: 2014
Pages: 1-24
Journal: Ethik und Gesellschaft : e+g ; ökumenische Zeitschrift für Sozialethik
Volume number: 2014
Issue number: 1
DOI Link: https://doi.org/10.18156/eug-1-2014-art-6
Publisher: Ketteler
Im Beitrag werden aus anerkennungstheoretischer Perspektive einige
Abstract:
Strukturierungsmomente von Schule diskutiert, die im Hinblick auf die
Ermöglichung von gesellschaftlicher Integration durch Bildung
pädagogische Anerkennungsverhältnisse widersprüchlich rahmen. Fokussiert
werden die folgenden Aspekte: die Wechselseitigkeit gesellschaftlicher
Integration als Folge und Voraussetzung von Bildung (2.1), die damit
einhergehende Unterstellung der Entsprechung gesellschaftlicher und
individueller Bildungsinteressen (2.2); die Komplexität des Anspruchs
schulischer Allgemeinbildung im Hinblick auf gesellschaftliche
Integration (3.1) sowie die hiermit verbundene Idee von schulischer
Leistungsfähigkeit als universellem Regulativ der Verteilung
gesellschaftlicher Positionierungen (3.2).
Citation Styles
Harvard Citation style: Wiezorek, C. (2014) Bildung, Anerkennung und gesellschaftliche Integration, Ethik und Gesellschaft : e+g ; ökumenische Zeitschrift für Sozialethik, 2014(1), pp. 1-24. https://doi.org/10.18156/eug-1-2014-art-6
APA Citation style: Wiezorek, C. (2014). Bildung, Anerkennung und gesellschaftliche Integration. Ethik und Gesellschaft : e+g ; ökumenische Zeitschrift für Sozialethik. 2014(1), 1-24. https://doi.org/10.18156/eug-1-2014-art-6