Journalartikel
Autorenliste: Braun, E; Athanassiou, G; Pollerhof, K; Schwabe, U
Jahr der Veröffentlichung: 2018
Seiten: 34-54
Zeitschrift: Beiträge zur Hochschulforschung
Bandnummer: 40
Heftnummer: 3
Verlag: Bayerisches Staatsinst. für Hochschulforschung und Hochschulplanung
Kompetenzorientierte Prüfungen zielen darauf, die individuelle Handlungsfähigkeit in komplexen, authentischen Situationen nachzuweisen. Im vorliegenden Beitrag wird ein theoretisches Konzept zur kompetenzorientierten Prüfung kommunikativer Fähigkeiten von Studierenden exemplarisch für die beiden Studiengänge Wirtschaftswissenschaften und Lehramt vorgestellt. Habermas‘ grundlegende Unterscheidung zwischen strategischer und verständigungsorientierter Kommunikation dient dazu als theoretischer Ausgangspunkt. Zusätzlich werden Rollenspiele als adäquater methodischer Zugang angesehen, um kommunikative Performanz sichtbar und damit im Sinne einer Leistungsmessung bewertbar zu machen. Schließlich werden in einer Synthese die Grundpfeiler dieses integrativen Konzepts und methodischen Zugangs gebündelt dargestellt.
Abstract:
Zitierstile
Harvard-Zitierstil: Braun, E., Athanassiou, G., Pollerhof, K. and Schwabe, U. (2018) Wie lassen sich kommunikative Kompetenzen messen? – Konzeption einer kompetenzorientierten Prüfung kommunikativer Fähigkeiten von Studierenden, Beiträge zur Hochschulforschung, 40(3), pp. 34-54
APA-Zitierstil: Braun, E., Athanassiou, G., Pollerhof, K., & Schwabe, U. (2018). Wie lassen sich kommunikative Kompetenzen messen? – Konzeption einer kompetenzorientierten Prüfung kommunikativer Fähigkeiten von Studierenden. Beiträge zur Hochschulforschung. 40(3), 34-54.