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Wie lassen sich kommunikative Kompetenzen messen? – Konzeption einer kompetenz­orientierten Prüfung kommunikativer Fähig­keiten von Studierenden


Authors listBraun, E; Athanassiou, G; Pollerhof, K; Schwabe, U

Publication year2018

Pages34-54

JournalBeiträge zur Hochschulforschung

Volume number40

Issue number3

PublisherBayerisches Staatsinst. für Hochschulforschung und Hochschulplanung


Abstract

Kompetenzorientierte Prüfungen zielen darauf, die individuelle Handlungsfähigkeit in komplexen,  authentischen  Situationen  nachzuweisen.  Im  vorliegenden  Beitrag  wird ein theoretisches Konzept zur kompetenzorientierten Prüfung kommunikativer Fähigkeiten von Studierenden exemplarisch für die beiden Studiengänge Wirtschaftswissenschaften und Lehramt vorgestellt. Habermas‘ grundlegende Unterscheidung zwischen strategischer und verständigungsorientierter Kommunikation dient dazu als theoretischer Ausgangspunkt. Zusätzlich werden Rollenspiele als adäquater methodischer Zugang angesehen,  um  kommunikative  Performanz  sichtbar  und  damit  im  Sinne  einer Leistungsmessung bewertbar zu machen. Schließlich werden in einer Synthese die Grundpfeiler  dieses  integrativen  Konzepts  und  methodischen  Zugangs  gebündelt dargestellt.




Citation Styles

Harvard Citation styleBraun, E., Athanassiou, G., Pollerhof, K. and Schwabe, U. (2018) Wie lassen sich kommunikative Kompetenzen messen? – Konzeption einer kompetenz­orientierten Prüfung kommunikativer Fähig­keiten von Studierenden, Beiträge zur Hochschulforschung, 40(3), pp. 34-54

APA Citation styleBraun, E., Athanassiou, G., Pollerhof, K., & Schwabe, U. (2018). Wie lassen sich kommunikative Kompetenzen messen? – Konzeption einer kompetenz­orientierten Prüfung kommunikativer Fähig­keiten von Studierenden. Beiträge zur Hochschulforschung. 40(3), 34-54.


Last updated on 2025-21-05 at 14:11