Anthology

Augenzeugenschaft als Konzept. Konstruktionen von Wirklichkeit in Kunst und visueller Kultur seit 1800


Editor listHattendorff, C; Beißwanger, L

Publication year2019

ISBN978-3-8376-4608-5

eISBN978-3-8394-4608-9

DOI Linkhttps://doi.org/10.14361/9783839446089

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Number in series146


Abstract

Welche Rolle spielt Augenzeugenschaft in Kunst und visueller Kultur von ca. 1800 bis heute?
Die Beiträge des Bandes beantworten diese Frage an einem breiten Spektrum von Gegenständen: künstlerischen und nicht-künstlerischen Bildern, Aktionen und Installationen sowie Kunstinstitutionen und -literatur. Im Zentrum des Interesses steht, wie Effekte von Augenzeugenschaft hervorgerufen und Konstruktionen von Augenzeugenschaft bei der Produktion und Rezeption von Artefakten wirksam werden.
Die Reihe der Beispiele ermöglicht erstmals einen vergleichenden und interdisziplinär anschlussfähigen Blick auf einen Diskurs und eine Praxis der Authentifizierung, die im 18. bis 21. Jahrhundert immer wieder von Belang gewesen ist.




Citation Styles

Harvard Citation styleHattendorff, C. and Beißwanger, L. (eds.) (2019) Augenzeugenschaft als Konzept. Konstruktionen von Wirklichkeit in Kunst und visueller Kultur seit 1800. Bielefeld: transcript. https://doi.org/10.14361/9783839446089

APA Citation styleHattendorff, C., & Beißwanger, L. (Eds.) (2019). Augenzeugenschaft als Konzept. Konstruktionen von Wirklichkeit in Kunst und visueller Kultur seit 1800. transcript. https://doi.org/10.14361/9783839446089


Last updated on 2025-21-05 at 14:11