Journalartikel

Was Hochschuldozierende aus Lehrevaluations-Rückmeldungen lernen können : der differenzielle Einfluss prozess- versus ergebnisorientierten Feedbacks auf Lehrorientierungen


AutorenlisteNowakowski, A; Vervecken, D; Braun, E; Hannover, B

Jahr der Veröffentlichung2012

Seiten253-271

ZeitschriftZeitschrift für Erziehungswissenschaft

Bandnummer15

Heftnummer2

DOI Linkhttps://doi.org/10.1007/s11618-012-0275-y

VerlagSpringer


Abstract

Studierende profitieren in Abhängigkeit der Lehrorientierung der
Dozierenden unterschiedlich stark von dem Besuch einer
Lehrveranstaltung: Studierendenfokussierte Lehrorientierungen haben
einen günstigeren Effekt auf den studentischen Kompetenzerwerb als
lehrendenfokussierte Orientierungen. Bisher ist allerdings nur wenig
darüber bekannt, wie die Lehrorientierung der Dozierenden beeinflusst
werden kann. In diesem Beitrag wird untersucht, inwiefern das
studentische Feedback, das Dozierende aus der Evaluation von
Lehrveranstaltungen erhalten, so gestaltet werden kann, dass die
Studierendenfokussierung der Lehrperson gefördert wird. In einer
qualitativen und zwei quantitativen Studien wird gezeigt, dass
Rückmeldungen über den subjektiven Kompetenzzuwachs der Studierenden
(ergebnisorientierte Lehrevaluation) die Studierendenfokussierung des
Dozierenden eher fördern als Rückmeldungen über die Zufriedenheit der
Studierenden mit der Lehrperson (prozessorientierte Lehrevaluation). Die
Konsequenzen für die Gestaltung von Lehrevaluationen im Zuge der
Bologna-Reform werden diskutiert.




Zitierstile

Harvard-ZitierstilNowakowski, A., Vervecken, D., Braun, E. and Hannover, B. (2012) Was Hochschuldozierende aus Lehrevaluations-Rückmeldungen lernen können : der differenzielle Einfluss prozess- versus ergebnisorientierten Feedbacks auf Lehrorientierungen, Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 15(2), pp. 253-271. https://doi.org/10.1007/s11618-012-0275-y

APA-ZitierstilNowakowski, A., Vervecken, D., Braun, E., & Hannover, B. (2012). Was Hochschuldozierende aus Lehrevaluations-Rückmeldungen lernen können : der differenzielle Einfluss prozess- versus ergebnisorientierten Feedbacks auf Lehrorientierungen. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. 15(2), 253-271. https://doi.org/10.1007/s11618-012-0275-y


Zuletzt aktualisiert 2025-21-05 um 14:11