Journal article

Was Hochschuldozierende aus Lehrevaluations-Rückmeldungen lernen können : der differenzielle Einfluss prozess- versus ergebnisorientierten Feedbacks auf Lehrorientierungen


Authors listNowakowski, A; Vervecken, D; Braun, E; Hannover, B

Publication year2012

Pages253-271

JournalZeitschrift für Erziehungswissenschaft

Volume number15

Issue number2

DOI Linkhttps://doi.org/10.1007/s11618-012-0275-y

PublisherSpringer


Abstract

Studierende profitieren in Abhängigkeit der Lehrorientierung der
Dozierenden unterschiedlich stark von dem Besuch einer
Lehrveranstaltung: Studierendenfokussierte Lehrorientierungen haben
einen günstigeren Effekt auf den studentischen Kompetenzerwerb als
lehrendenfokussierte Orientierungen. Bisher ist allerdings nur wenig
darüber bekannt, wie die Lehrorientierung der Dozierenden beeinflusst
werden kann. In diesem Beitrag wird untersucht, inwiefern das
studentische Feedback, das Dozierende aus der Evaluation von
Lehrveranstaltungen erhalten, so gestaltet werden kann, dass die
Studierendenfokussierung der Lehrperson gefördert wird. In einer
qualitativen und zwei quantitativen Studien wird gezeigt, dass
Rückmeldungen über den subjektiven Kompetenzzuwachs der Studierenden
(ergebnisorientierte Lehrevaluation) die Studierendenfokussierung des
Dozierenden eher fördern als Rückmeldungen über die Zufriedenheit der
Studierenden mit der Lehrperson (prozessorientierte Lehrevaluation). Die
Konsequenzen für die Gestaltung von Lehrevaluationen im Zuge der
Bologna-Reform werden diskutiert.




Citation Styles

Harvard Citation styleNowakowski, A., Vervecken, D., Braun, E. and Hannover, B. (2012) Was Hochschuldozierende aus Lehrevaluations-Rückmeldungen lernen können : der differenzielle Einfluss prozess- versus ergebnisorientierten Feedbacks auf Lehrorientierungen, Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 15(2), pp. 253-271. https://doi.org/10.1007/s11618-012-0275-y

APA Citation styleNowakowski, A., Vervecken, D., Braun, E., & Hannover, B. (2012). Was Hochschuldozierende aus Lehrevaluations-Rückmeldungen lernen können : der differenzielle Einfluss prozess- versus ergebnisorientierten Feedbacks auf Lehrorientierungen. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. 15(2), 253-271. https://doi.org/10.1007/s11618-012-0275-y


Last updated on 2025-21-05 at 14:11