Journal article
Authors list: Nowakowski, A; Vervecken, D; Braun, E; Hannover, B
Publication year: 2012
Pages: 253-271
Journal: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft
Volume number: 15
Issue number: 2
DOI Link: https://doi.org/10.1007/s11618-012-0275-y
Publisher: Springer
Studierende profitieren in Abhängigkeit der Lehrorientierung der
Abstract:
Dozierenden unterschiedlich stark von dem Besuch einer
Lehrveranstaltung: Studierendenfokussierte Lehrorientierungen haben
einen günstigeren Effekt auf den studentischen Kompetenzerwerb als
lehrendenfokussierte Orientierungen. Bisher ist allerdings nur wenig
darüber bekannt, wie die Lehrorientierung der Dozierenden beeinflusst
werden kann. In diesem Beitrag wird untersucht, inwiefern das
studentische Feedback, das Dozierende aus der Evaluation von
Lehrveranstaltungen erhalten, so gestaltet werden kann, dass die
Studierendenfokussierung der Lehrperson gefördert wird. In einer
qualitativen und zwei quantitativen Studien wird gezeigt, dass
Rückmeldungen über den subjektiven Kompetenzzuwachs der Studierenden
(ergebnisorientierte Lehrevaluation) die Studierendenfokussierung des
Dozierenden eher fördern als Rückmeldungen über die Zufriedenheit der
Studierenden mit der Lehrperson (prozessorientierte Lehrevaluation). Die
Konsequenzen für die Gestaltung von Lehrevaluationen im Zuge der
Bologna-Reform werden diskutiert.
Citation Styles
Harvard Citation style: Nowakowski, A., Vervecken, D., Braun, E. and Hannover, B. (2012) Was Hochschuldozierende aus Lehrevaluations-Rückmeldungen lernen können : der differenzielle Einfluss prozess- versus ergebnisorientierten Feedbacks auf Lehrorientierungen, Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 15(2), pp. 253-271. https://doi.org/10.1007/s11618-012-0275-y
APA Citation style: Nowakowski, A., Vervecken, D., Braun, E., & Hannover, B. (2012). Was Hochschuldozierende aus Lehrevaluations-Rückmeldungen lernen können : der differenzielle Einfluss prozess- versus ergebnisorientierten Feedbacks auf Lehrorientierungen. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. 15(2), 253-271. https://doi.org/10.1007/s11618-012-0275-y