Contribution in an anthology
Authors list: Lindner, M; Niedlich, S; Klausing, J; Brüsemeister, T
Appeared in: Stadtbaustein Bildung
Editor list: Coelen, T; Heinrich, AJ; Million, A
Publication year: 2015
Pages: 283-293
ISBN: 978-3-658-07313-8
eISBN: 978-3-658-07314-5
DOI Link: https://doi.org/10.1007/978-3-658-07314-5_25
Edition: 1. Auflage
Abstract:
Im deutschen Bildungswesen lassen sich seit Mitte der 1990er Jahre
Entwicklungen hin zu einer stärkeren Koordination und Vernetzung auf
regionaler bzw. lokaler Ebene beobachten. Dabei handelt es sich um
Kooperationen von Schule und Jugendhilfe bzw. von Schule und ihrem
lokalen Umfeld. Dazu zählen Weiterbildung im Kontext der
Regionalentwicklung, stadtteil- und quartiersbezogene Bildung oder der
Übergang von der Schule in die Ausbildung bzw. Arbeit. In jüngerer Zeit
mehren sich dabei Ansätze, die Kommunen als Akteur in den Mittelpunkt
der Regionalisierungsstrategie rücken. Den bislang wohl weitgehendsten
Versuch dieser Art stellt das Förderprogramm „Lernen vor Ort“ vom
Bundesministerium für Bildung und Forschung dar. Der vorliegende Beitrag
zielt darauf ab, Regelungsbereiche für Kommunen aufzuzeigen, die sich
in einer Art und Weise ergeben, wenn ein integriertes kommunales
Bildungsmanagement aufgebaut werden soll.
Citation Styles
Harvard Citation style: Lindner, M., Niedlich, S., Klausing, J. and Brüsemeister, T. (2015) Regelungsbereiche des kommunalen Bildungsmanagements im Programm „Lernen vor Ort“, in Coelen, T., Heinrich, A. and Million, A. (eds.) Stadtbaustein Bildung. 1. Auflage. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, pp. 283-293. https://doi.org/10.1007/978-3-658-07314-5_25
APA Citation style: Lindner, M., Niedlich, S., Klausing, J., & Brüsemeister, T. (2015). Regelungsbereiche des kommunalen Bildungsmanagements im Programm „Lernen vor Ort“. In Coelen, T., Heinrich, A., & Million, A. (Eds.), Stadtbaustein Bildung (1. Auflage, pp. 283-293). VS Verlag für Sozialwissenschaften. https://doi.org/10.1007/978-3-658-07314-5_25