Sammelbandbeitrag

Einleitung: Zur Analyse von „Lernen vor Ort“


AutorenlisteArbeitsgruppe „Lernen vor Ort“ (Brümmer, F; Brüsemeister, T; Klausing, J; Lindner, M; Lüthi, K; Niedlich, S; Opper, MK; Rädler, M)

Erschienen inKommunales Bildungsmanagement als sozialer Prozess : Studien zu Lernen vor Ort

HerausgeberlisteArbeitsgruppe „Lernen vor Ort“ (Brümmer, F; Brüsemeister, T; Klausing, J; Lindner, M; Lüthi, K; Niedlich, S; Opper, MK; Rädler, M)

Jahr der Veröffentlichung2016

Seiten1-20

ISBN978-3-658-12441-0

eISBN978-3-658-12442-7

DOI Linkhttps://doi.org/10.1007/978-3-658-12442-7_1

Auflage1. Auflage

SerientitelEducational Governance

Serienzählung33


Abstract
Das Programm „Lernen vor Ort“ (LvO) wurde vom BMBF zwischen den Jahren
2009 und 2014, zusammen mit Mitteln aus dem Europäischen Sozialfonds
(ESF), gefördert. Bis 2012 nahmen 40 Kommunen an dem Programm teil, bis
2014 waren es 35 Kommunen.1 Ziel war der Aufbau eines
kommunalen Bildungsmanagements, mitsamt Bildungsmonitoring,
stadtteilbezogener Bildungsberatung und der Begleitung von
Bildungsübergängen. In vielen Kommunen entstanden netzwerkartige Formen
des Zusammenarbeitens mit Stiftungen und anderen zivilen oder
wirtschaftlichen Akteuren.




Zitierstile

Harvard-ZitierstilArbeitsgruppe „Lernen vor Ort“ (Brümmer, F., Brüsemeister, T., Klausing, J., Lindner, M., Lüthi, K., Niedlich, S., et al. (2016) Einleitung: Zur Analyse von „Lernen vor Ort“, in Arbeitsgruppe „Lernen vor Ort“ (Brümmer, F., Brüsemeister, T., Klausing, J., Lindner, M., Lüthi, K., Niedlich, S., et al. (eds.) Kommunales Bildungsmanagement als sozialer Prozess : Studien zu Lernen vor Ort. 1. Auflage. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, pp. 1-20. https://doi.org/10.1007/978-3-658-12442-7_1

APA-ZitierstilArbeitsgruppe „Lernen vor Ort“ (Brümmer, F., Brüsemeister, T., Klausing, J., Lindner, M., Lüthi, K., Niedlich, S., Opper, M., & Rädler, M. (2016). Einleitung: Zur Analyse von „Lernen vor Ort“. In Arbeitsgruppe „Lernen vor Ort“ (Brümmer, F., Brüsemeister, T., Klausing, J., Lindner, M., Lüthi, K., Niedlich, S., Opper, M., & Rädler, M. (Eds.), Kommunales Bildungsmanagement als sozialer Prozess : Studien zu Lernen vor Ort (1. Auflage, pp. 1-20). VS Verlag für Sozialwissenschaften. https://doi.org/10.1007/978-3-658-12442-7_1


Zuletzt aktualisiert 2025-21-05 um 14:32