Contribution in an anthology
Authors list: Wacker, A; Maier, U; Wissinger, J
Appeared in: Schul- und Unterrichtsreform durch ergebnisorientierte Steuerung : Empirische Befunde und forschungsmethodische Implikationen
Editor list: Wacker, A; Maier, U; Wissinger, J
Publication year: 2012
Pages: 303-322
ISBN: 978-3-531-16615-5
eISBN: 978-3-531-94183-7
DOI Link: https://doi.org/10.1007/978-3-531-94183-7_13
Edition: 1
Title of series: Educational Governance
Number in series: 9
Dieser Beitrag untersucht die Steuerungsforschung, die sich im Zuge der
Abstract:
Analyse der vielschichtigen deutschen Schulreformen zur
Output-Orientierung als essentiell erweist. Die Autoren beschreiben
zunächst die verschiedenen Akteure und Handlungsebenen im Rahmen
schulischer Steuerung. Die Steuerungsinstrumente zur Reform des
Bildungssystems (wie z.B. Vergleichsarbeiten) werden in Bezug auf ihre
Bedeutung, Funktion und Wirksamkeit kritisch hinterfragt. Auch die
forschungsmethodischen Möglichkeiten werden beleuchtet: um eine
möglichst universale Validität der Analysen und Studien zu
gewährleisten, soll den Autoren zufolge zwischen "interner" und
"externer" Validität unterschieden werden. Allerdings verweisen sie
darauf, dass der Anspruch an die Steuerungsforschung bezüglich universal
belastbarer, theoretischer Erkenntnisse zu hoch sei, da eine Validität
aufgrund häufig nicht bestimmbarer Kausalzusammenhänge nicht zu
erreichen sei. Vielmehr plädieren die Autoren für eine
handlungsorientierte Forschung, die sich weniger auf theoretische
Analysen, sondern vor allem auf die Entwicklung und Evaluation neuer
Steuerungsinstrumente konzentriert. (ICR).
Citation Styles
Harvard Citation style: Wacker, A., Maier, U. and Wissinger, J. (2012) Zu Bedeutung und Kritik der Steuerungsforschung - Fazit und Ausblick, in Wacker, A., Maier, U. and Wissinger, J. (eds.) Schul- und Unterrichtsreform durch ergebnisorientierte Steuerung : Empirische Befunde und forschungsmethodische Implikationen. 1. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, pp. 303-322. https://doi.org/10.1007/978-3-531-94183-7_13
APA Citation style: Wacker, A., Maier, U., & Wissinger, J. (2012). Zu Bedeutung und Kritik der Steuerungsforschung - Fazit und Ausblick. In Wacker, A., Maier, U., & Wissinger, J. (Eds.), Schul- und Unterrichtsreform durch ergebnisorientierte Steuerung : Empirische Befunde und forschungsmethodische Implikationen (1, pp. 303-322). VS Verlag für Sozialwissenschaften. https://doi.org/10.1007/978-3-531-94183-7_13