Sammelbandbeitrag

Implementation von Eigenverantwortung an beruflichen Schulen in Baden-Württemberg: Auftrag und Realisierung


AutorenlisteClement, U; Wissinger, J

Erschienen inOrganisationstheorie in pädagogischen Feldern : Analyse und Gestaltung

HerausgeberlisteBöttcher, W; Terhart, E

Jahr der Veröffentlichung2004

Seiten221-234

ISBN978-3-531-14334-7

eISBN978-3-322-80609-3

DOI Linkhttps://doi.org/10.1007/978-3-322-80609-3_14

Auflage1

SerientitelOrganisation und Pädagogik

Serienzählung2


Abstract

Im Mai 2001 hat Baden-Württemberg den Startschuss für ein landesweites
Projekt mit dem Namen STEBS gegeben. STEBS steht für „Projekt zur
Stärkung der Eigenständigkeit Beruflicher Schulen“, das mittelfristig
die Einführung der operativ eigenständigen Schule verfolgt. Das Projekt
sieht Veränderungen in vier Handlungsfeldern der Schule vor:
Schulorganisation, Schulprofil, Personalmanagement und
Qualitätsmanagement. Alle beruflichen Schulen waren aufgefordert, sich
um eine Beteiligung zu bewerben. Es lag bei den Schulen selbst, ein
Handlungsfeld und max. zwei darin verankerte Entwicklungsprojekte zur
Bearbeitung vorzuschlagen und in Zielrichtung, Organisation und
Ausgestaltung (Geschwindigkeit und Intensität) zu bestimmen.
Unterstützung bekommen die Projektschulen auf vier Ebenen: der
operativen Ebene, der Fortbildung, der Medien und der Ressourcen.




Autoren/Herausgeber




Zitierstile

Harvard-ZitierstilClement, U. and Wissinger, J. (2004) Implementation von Eigenverantwortung an beruflichen Schulen in Baden-Württemberg: Auftrag und Realisierung, in Böttcher, W. and Terhart, E. (eds.) Organisationstheorie in pädagogischen Feldern : Analyse und Gestaltung. 1. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, pp. 221-234. https://doi.org/10.1007/978-3-322-80609-3_14

APA-ZitierstilClement, U., & Wissinger, J. (2004). Implementation von Eigenverantwortung an beruflichen Schulen in Baden-Württemberg: Auftrag und Realisierung. In Böttcher, W., & Terhart, E. (Eds.), Organisationstheorie in pädagogischen Feldern : Analyse und Gestaltung (1, pp. 221-234). VS Verlag für Sozialwissenschaften. https://doi.org/10.1007/978-3-322-80609-3_14


Zuletzt aktualisiert 2025-21-05 um 14:40