Contribution in an anthology
Authors list: Clement, U; Wissinger, J
Appeared in: Organisationstheorie in pädagogischen Feldern : Analyse und Gestaltung
Editor list: Böttcher, W; Terhart, E
Publication year: 2004
Pages: 221-234
ISBN: 978-3-531-14334-7
eISBN: 978-3-322-80609-3
DOI Link: https://doi.org/10.1007/978-3-322-80609-3_14
Edition: 1
Title of series: Organisation und Pädagogik
Number in series: 2
Im Mai 2001 hat Baden-Württemberg den Startschuss für ein landesweites
Abstract:
Projekt mit dem Namen STEBS gegeben. STEBS steht für „Projekt zur
Stärkung der Eigenständigkeit Beruflicher Schulen“, das mittelfristig
die Einführung der operativ eigenständigen Schule verfolgt. Das Projekt
sieht Veränderungen in vier Handlungsfeldern der Schule vor:
Schulorganisation, Schulprofil, Personalmanagement und
Qualitätsmanagement. Alle beruflichen Schulen waren aufgefordert, sich
um eine Beteiligung zu bewerben. Es lag bei den Schulen selbst, ein
Handlungsfeld und max. zwei darin verankerte Entwicklungsprojekte zur
Bearbeitung vorzuschlagen und in Zielrichtung, Organisation und
Ausgestaltung (Geschwindigkeit und Intensität) zu bestimmen.
Unterstützung bekommen die Projektschulen auf vier Ebenen: der
operativen Ebene, der Fortbildung, der Medien und der Ressourcen.
Citation Styles
Harvard Citation style: Clement, U. and Wissinger, J. (2004) Implementation von Eigenverantwortung an beruflichen Schulen in Baden-Württemberg: Auftrag und Realisierung, in Böttcher, W. and Terhart, E. (eds.) Organisationstheorie in pädagogischen Feldern : Analyse und Gestaltung. 1. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, pp. 221-234. https://doi.org/10.1007/978-3-322-80609-3_14
APA Citation style: Clement, U., & Wissinger, J. (2004). Implementation von Eigenverantwortung an beruflichen Schulen in Baden-Württemberg: Auftrag und Realisierung. In Böttcher, W., & Terhart, E. (Eds.), Organisationstheorie in pädagogischen Feldern : Analyse und Gestaltung (1, pp. 221-234). VS Verlag für Sozialwissenschaften. https://doi.org/10.1007/978-3-322-80609-3_14