Conference paper

Arbeitssituation von Lehrern, schulischer Wandel und Qualifikationsanforderungen


Authors listWissinger, Jochen

Appeared inBildung und Erziehung in Übergangsgesellschaften. Beiträge zum 17. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft

Editor listAchtenhagen, F; Goglin, I

Publication year2002

Pages141-145

ISBN978-3-8100-3454-0

eISBN978-3-322-95048-2

DOI Linkhttps://doi.org/10.1007/978-3-322-95048-2_12

Conference17. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft


Abstract

Auf dem DGfE-Kongreß in Göttingen 2000 wurde auf einem von Reinhard Kahl moderierten Symposium der Sektion Schulpädagogik über sozialen Wandel und Konsequenzen für Schule, Unterricht und Lehrberuf diskutiert. In zwei Gesprächsrunden wurden Ursachen und Bedeutung des Wandels, die sich daraus ergebenden Konsequenzen für Bildungsinstitutionen sowie schulische Zukunftsentwürfe und Lehrerbildungskonzepte diskutiert. Der folgende Beitrag leistet mit der Zusammenstellung von Statements der beteiligten Expertinnen einen Rückblick auf die Veranstaltung.




Authors/Editors




Citation Styles

Harvard Citation styleWissinger, J. (2002) Arbeitssituation von Lehrern, schulischer Wandel und Qualifikationsanforderungen, in Achtenhagen, F. and Goglin, I. (eds.) Bildung und Erziehung in Übergangsgesellschaften. Beiträge zum 17. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. pp. 141-145. https://doi.org/10.1007/978-3-322-95048-2_12

APA Citation styleWissinger, J. (2002). Arbeitssituation von Lehrern, schulischer Wandel und Qualifikationsanforderungen. In Achtenhagen, F., & Goglin, I. (Eds.), Bildung und Erziehung in Übergangsgesellschaften. Beiträge zum 17. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. (pp. 141-145). VS Verlag für Sozialwissenschaften. https://doi.org/10.1007/978-3-322-95048-2_12


Last updated on 2025-21-05 at 14:41