Journal article

Pablo Picasso : ‚Ma Jolie‘


Authors listHattendorff, C

Publication year2001

Pages33-38

JournalKunsthistorische Arbeitsblätter

Volume number10

PublisherDeubner-Verlag für Kunst, Theorie & Praxis


Abstract
Picassos Gemälde Ma Jolie aus dem Jahre 1911
stellt eine entscheidende Station auf dem Weg zur Etablierung eines
differenzierten Einsatzes von Flächenformen im Bild dar, die an die
Stelle illusionistischer Körperlichkeit traten. Wichtige Etappen auf
diesem Weg zu einer bildadäquaten Räumlichkeit waren die Klärung der
Beziehung von Bildgegenstand und Bildgrund und die Ausbildung einer
artikulierten zeichenhaften Formensprache. In Bildern wie Ma Jolie
wurden so die Neuerungen vorbereitet, die 1912 die Möglichkeiten der
Malerei und der Skulptur insgesamt erweiterten: Collage, Papier Collé
sowie die erste kubistische Skulptur. Damit war Ma Jolie auch ein
wesentlicher Beitrag in der langen Geschichte der Neudefinitionen des
gemalten Bildes.




Citation Styles

Harvard Citation styleHattendorff, C. (2001) Pablo Picasso : ‚Ma Jolie‘, Kunsthistorische Arbeitsblätter, 10, pp. 33-38

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Last updated on 2025-21-05 at 14:44