Journalartikel
Autorenliste: Käpplinger, B
Jahr der Veröffentlichung: 2009
Seiten: 23-26
Zeitschrift: Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis
Bandnummer: 38
Heftnummer: 4
URL: http://www.bibb.de/veroeffentlichungen/de/publication/show/id/1604
Verlag: Bundesinstitut für Berufsbildung , Bonn
Zur Steigerung der Weiterbildungsbeteiligung wird einem flächendeckenden Beratungsangebot große Bedeutung beigemessen. Es stellt sich jedoch die Frage, wie bestehende öffentlich verantwortete Strukturen in einem finanziell vertretbaren Rahmen ausgebaut werden können. In diesem Beitrag wird das britische Beispiel der Telefonberatung Career Advice Service (ehemals Learndirect) in seinen Grundzügen erläutert, wobei auf Vor- und Nachteile hingewiesen wird. Mit Blick auf Deutschland könnte eine nationale Telefonberatungshotline in Verbindung mit Beratung vor Ort den generellen Ausbau der Beratungslandschaft zusätzlich unterstützen.
Abstract:
Zitierstile
Harvard-Zitierstil: Käpplinger, B. (2009) Telefonische Berufs- und Bildungsberatung in Großbritannien : Büchse der Pandora oder Ariadnefaden?, Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis, 38(4), pp. 23-26. http://www.bibb.de/veroeffentlichungen/de/publication/show/id/1604
APA-Zitierstil: Käpplinger, B. (2009). Telefonische Berufs- und Bildungsberatung in Großbritannien : Büchse der Pandora oder Ariadnefaden?. Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis. 38(4), 23-26. http://www.bibb.de/veroeffentlichungen/de/publication/show/id/1604