Journalartikel

Telefonische Berufs- und Bildungsberatung in Großbritannien : Büchse der Pandora oder Ariadnefaden?


AutorenlisteKäpplinger, B

Jahr der Veröffentlichung2009

Seiten23-26

ZeitschriftBerufsbildung in Wissenschaft und Praxis

Bandnummer38

Heftnummer4

URLhttp://www.bibb.de/veroeffentlichungen/de/publication/show/id/1604

VerlagBundesinstitut für Berufsbildung , Bonn


Abstract

Zur Steigerung der Weiterbildungsbeteiligung wird einem flächendeckenden Beratungsangebot große Bedeutung beigemessen. Es stellt sich jedoch die Frage, wie bestehende öffentlich verantwortete Strukturen in einem finanziell vertretbaren Rahmen ausgebaut werden können. In diesem Beitrag wird das britische Beispiel der Telefonberatung Career Advice Service (ehemals Learndirect) in seinen Grundzügen erläutert, wobei auf Vor- und Nachteile hingewiesen wird. Mit Blick auf Deutschland könnte eine nationale Telefonberatungshotline in Verbindung mit Beratung vor Ort den generellen Ausbau der Beratungslandschaft zusätzlich unterstützen.




Zitierstile

Harvard-ZitierstilKäpplinger, B. (2009) Telefonische Berufs- und Bildungsberatung in Großbritannien : Büchse der Pandora oder Ariadnefaden?, Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis, 38(4), pp. 23-26. http://www.bibb.de/veroeffentlichungen/de/publication/show/id/1604

APA-ZitierstilKäpplinger, B. (2009). Telefonische Berufs- und Bildungsberatung in Großbritannien : Büchse der Pandora oder Ariadnefaden?. Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis. 38(4), 23-26. http://www.bibb.de/veroeffentlichungen/de/publication/show/id/1604


Zuletzt aktualisiert 2025-21-05 um 14:50