Journal article

Telefonische Berufs- und Bildungsberatung in Großbritannien : Büchse der Pandora oder Ariadnefaden?


Authors listKäpplinger, B

Publication year2009

Pages23-26

JournalBerufsbildung in Wissenschaft und Praxis

Volume number38

Issue number4

URLhttp://www.bibb.de/veroeffentlichungen/de/publication/show/id/1604

PublisherBundesinstitut für Berufsbildung , Bonn


Abstract

Zur Steigerung der Weiterbildungsbeteiligung wird einem flächendeckenden Beratungsangebot große Bedeutung beigemessen. Es stellt sich jedoch die Frage, wie bestehende öffentlich verantwortete Strukturen in einem finanziell vertretbaren Rahmen ausgebaut werden können. In diesem Beitrag wird das britische Beispiel der Telefonberatung Career Advice Service (ehemals Learndirect) in seinen Grundzügen erläutert, wobei auf Vor- und Nachteile hingewiesen wird. Mit Blick auf Deutschland könnte eine nationale Telefonberatungshotline in Verbindung mit Beratung vor Ort den generellen Ausbau der Beratungslandschaft zusätzlich unterstützen.




Citation Styles

Harvard Citation styleKäpplinger, B. (2009) Telefonische Berufs- und Bildungsberatung in Großbritannien : Büchse der Pandora oder Ariadnefaden?, Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis, 38(4), pp. 23-26. http://www.bibb.de/veroeffentlichungen/de/publication/show/id/1604

APA Citation styleKäpplinger, B. (2009). Telefonische Berufs- und Bildungsberatung in Großbritannien : Büchse der Pandora oder Ariadnefaden?. Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis. 38(4), 23-26. http://www.bibb.de/veroeffentlichungen/de/publication/show/id/1604


Last updated on 2025-21-05 at 14:50