Journal article
Authors list: Käpplinger, B
Publication year: 2007
Pages: 382-396
Journal: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik
Volume number: 103
Issue number: 3
Publisher: Franz Steiner Verlag
Auf der Basis einer vergleichenden Literaturanalyse und der empirischen Daten der europäischen Betriebsbefragung CVTS2 von 1999 wird der Frage nachgegangen, welche Betriebe in Deutschland weiterbildungsaktiv sind. Es werden verschiedene multivariate Analysen (Clusteranalyse, Probit-Schätzung) durchgeführt, die zu dem Ergebnis kommen, dass die betriebliche Weiterbildungsaktivität primär von dem Ausmaß des betrieblichen Qualifikationsbedarfs, der formalisierten Personalarbeit, den technologischen/organisatorischen Innovationen, der Betriebsgröße und der Branche abhängt. Besonders hervorgehoben wird die Bedeutung einer formalisierten Personalarbeit.
Abstract:
Citation Styles
Harvard Citation style: Käpplinger, B. (2007) Welche Betriebe in Deutschland sind weiterbildungsaktiv? : Nutzung des CVTS2-Datensatzes zur Analyse der betrieblichen Weiterbildung, Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 103(3), pp. 382-396
APA Citation style: Käpplinger, B. (2007). Welche Betriebe in Deutschland sind weiterbildungsaktiv? : Nutzung des CVTS2-Datensatzes zur Analyse der betrieblichen Weiterbildung. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik. 103(3), 382-396.