Sammelbandbeitrag

Rezension zu Paulo Freire: Pedagogy of the Opressed. New York: Herder and Herder 1970


AutorenlisteMiethe, I

Erschienen inKlassiker der Sozialwissenschaften : 100 Schlüsselwerke im Portrait

HerausgeberlisteMiethe, I

Jahr der Veröffentlichung2016

Seiten277-280

ISBN978-3-658-13212-5

eISBN978-3-658-13213-2

DOI Linkhttps://doi.org/10.1007/978-3-658-13213-2_63

Auflage2


Abstract

Das Buch erschien während des chilenischen Exils Paulo Freires
(1921–1997), wo dieser aufgrund der Militärdiktatur in seinem Heimatland
Brasilien Asyl erhalten hatte. In Chile lebte Freire fünf Jahre lang
und führte im Auftrag der UNESCO und der chilenischen Regierung
Alphabetisierungskampagnen durch. Die Erfahrungen in diesen Kampagnen
fanden – auch wenn Freire nicht explizit darauf hinweist – Eingang in
seine, in dieser Schaffensphase entstandenen Werke: 1967 erschien in
Chile sein Buch Educação como Prática da Lberdade (Erziehung als Praxis der Freiheit), 1969 folgte das Buch Extenión o Communicación
(Pädagogik der Solidarität) und 1970 erschien zunächst auf Englisch
(1970) und erst vier Jahre später auf Portugiesisch sein Hauptwerk Pedagogia do Oprimido (Pädagogik der Unterdrückten).




Autoren/Herausgeber




Zitierstile

Harvard-ZitierstilMiethe, I. (2016) Rezension zu Paulo Freire: Pedagogy of the Opressed. New York: Herder and Herder 1970, in Miethe, I. (ed.) Klassiker der Sozialwissenschaften : 100 Schlüsselwerke im Portrait. 2. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, pp. 277-280. https://doi.org/10.1007/978-3-658-13213-2_63

APA-ZitierstilMiethe, I. (2016). Rezension zu Paulo Freire: Pedagogy of the Opressed. New York: Herder and Herder 1970. In Miethe, I. (Ed.), Klassiker der Sozialwissenschaften : 100 Schlüsselwerke im Portrait (2, pp. 277-280). VS Verlag für Sozialwissenschaften. https://doi.org/10.1007/978-3-658-13213-2_63


Zuletzt aktualisiert 2025-21-05 um 15:01