Sammelband
Herausgeberliste: Engels, S; Preuss, R; Schnurr, A
Jahr der Veröffentlichung: 2013
ISBN: 978-3-86736-138-5
eISBN: 978-3-86736-802-5
Serientitel: Kontext Kunstpädagogik
Serienzählung: 38
Kunstdidaktik steht als Fachdidaktik zwischen Kunst und Pädagogik, aber
Abstract:
auch zwischen Schulpraxis und Wissenschaftsdiskurs. Im Zuge ihrer
zunehmenden Verwissenschaftlichung entstehen drängende Fragen nach einer
Bestimmung der Kunstdidaktik als Fach- oder Teildisziplin: Wovon ist
sie ein Teil, eine Vermittlungsanwendung oder eine Koppelung? In welchen
Beziehungen steht die Kunstdidaktik zu den anderen Teil-, Leit-,
Bezugs- oder Nachbardisziplinen? Weist sie ein eigenes Gegenstandsfeld
und spezifische Methoden auf? Was bedeutet es für die Kunstdidaktik,
eine »Disziplin« zu sein? Die „Feldvermessung Kunstdidaktik“ führt
mehrperspektivisch Blickwinkel und Positionsbestimmungen zusammen und
kartiert den fachlichen Raum zwischen den Bezügen und Aufgabenfeldern.
Zitierstile
Harvard-Zitierstil: Engels, S., Preuss, R. and Schnurr, A. (eds.) (2013) Feldvermessung Kunstdidaktik : Positionsbestimmungen zum Fachverständnis. München: kopaed
APA-Zitierstil: Engels, S., Preuss, R., & Schnurr, A. (Eds.) (2013). Feldvermessung Kunstdidaktik : Positionsbestimmungen zum Fachverständnis. kopaed.