Anthology

Feldvermessung Kunstdidaktik : Positionsbestimmungen zum Fachverständnis


Editor listEngels, S; Preuss, R; Schnurr, A

Publication year2013

ISBN978-3-86736-138-5

eISBN978-3-86736-802-5

Title of seriesKontext Kunstpädagogik

Number in series38


Abstract

Kunstdidaktik steht als Fachdidaktik zwischen Kunst und Pädagogik, aber
auch zwischen Schulpraxis und Wissenschaftsdiskurs. Im Zuge ihrer
zunehmenden Verwissenschaftlichung entstehen drängende Fragen nach einer
Bestimmung der Kunstdidaktik als Fach- oder Teildisziplin: Wovon ist
sie ein Teil, eine Vermittlungsanwendung oder eine Koppelung? In welchen
Beziehungen steht die Kunstdidaktik zu den anderen Teil-, Leit-,
Bezugs- oder Nachbardisziplinen? Weist sie ein eigenes Gegenstandsfeld
und spezifische Methoden auf? Was bedeutet es für die Kunstdidaktik,
eine »Disziplin« zu sein? Die „Feldvermessung Kunstdidaktik“ führt
mehrperspektivisch Blickwinkel und Positionsbestimmungen zusammen und
kartiert den fachlichen Raum zwischen den Bezügen und Aufgabenfeldern.




Citation Styles

Harvard Citation styleEngels, S., Preuss, R. and Schnurr, A. (eds.) (2013) Feldvermessung Kunstdidaktik : Positionsbestimmungen zum Fachverständnis. München: kopaed

APA Citation styleEngels, S., Preuss, R., & Schnurr, A. (Eds.) (2013). Feldvermessung Kunstdidaktik : Positionsbestimmungen zum Fachverständnis. kopaed.


Last updated on 2025-21-05 at 15:00