Journalartikel

Medienpädagogische Ansätze zur Stärkung der Verbraucher- und Werbekompetenz


AutorenlisteNeuß, N

Jahr der Veröffentlichung2005

Seiten31-36

ZeitschriftMedien + Erziehung : Zeitschrift für Medienpädagogik

Bandnummer2005

Heftnummer1

VerlagKoPäd, Kommunikation u. Pädagogik e.V.


Abstract

Längst sind Kinder zu einer marktrelevanten Größe geworden, die im Supermarkt als Kauf-Entscheider auf die Eltern Einfluss nehmen oder zu den „großen“ Festen die werbevermittelten Wünsche äußern. Deshalb soll zunächst kurz die Notwendigkeit für medienpädagogische Maßnahmen in Kindergarten und Grundschule begründet werden. Anhand von Arbeitsmaterialien, die sich an Kinder richten, sollen die Möglichkeiten medienpädagogischer Arbeit aufgezeigt werden. Schließlich wird für eine visionäre Medienpädagogik plädiert, die sich traut, normative Aussagen für diesen Bereich zu formulieren.




Autoren/Herausgeber




Zitierstile

Harvard-ZitierstilNeuß, N. (2005) Medienpädagogische Ansätze zur Stärkung der Verbraucher- und Werbekompetenz, Medien + Erziehung : Zeitschrift für Medienpädagogik, 2005(1), pp. 31-36

APA-ZitierstilNeuß, N. (2005). Medienpädagogische Ansätze zur Stärkung der Verbraucher- und Werbekompetenz. Medien + Erziehung : Zeitschrift für Medienpädagogik. 2005(1), 31-36.


Zuletzt aktualisiert 2025-21-05 um 15:01