Journalartikel
Autorenliste: Stecher, L; Radisch, F; Fischer, N; Klieme, E
Jahr der Veröffentlichung: 2007
Seiten: 346-366
Zeitschrift: Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation = Journal for sociology of education and socialization
Bandnummer: 27
Heftnummer: 4
URL: http://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-opus-56178
Verlag: Beltz Juventa
Die Ganztagsschule zeichnet sich gegenüber der traditionellen
Abstract:
Halbtagsschule u.a. dadurch aus, dass außerhalb des Unterrichts zusätzliche Aktivitäten
und Programme angeboten werden. Für die pädagogische Forschung ergibt sich daraus
analog zum Unterricht die Frage, was gute Ganztagsangebote ausmacht, wie deren Qualität
(vor allem mit Blick auf büdungsrelevante Aspekte) gemessen werden kann und was
sie bewirken. Auf der Basis eines Modells von Radisch und Klieme diskutiert der
vorliegende Beitrag theoretische Perspektiven der Bildungsqualität außerunterrichtlicher
Angebote und fasst einschlägige Forschungsergebnisse zusammen. Neben Befunden der
US-amerikanischen Forschung zur Effektivität von ‚organized activities‘ bezieht
er sich dabei vor allem auf die Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG),
mit der erstmals bundesweite Daten zu außerunterrichtlichen Angeboten an Ganztagsschulen
in Deutschland zur Verfügung stehen.
Zitierstile
Harvard-Zitierstil: Stecher, L., Radisch, F., Fischer, N. and Klieme, E. (2007) Bildungsqualität außerunterrichtlicher Angebote in der Ganztagsschule, Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation : Journal for sociology of education and socialization, 27(4), pp. 346-366. http://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-opus-56178
APA-Zitierstil: Stecher, L., Radisch, F., Fischer, N., & Klieme, E. (2007). Bildungsqualität außerunterrichtlicher Angebote in der Ganztagsschule. Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation : Journal for sociology of education and socialization. 27(4), 346-366. http://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-opus-56178