Journalartikel

Mädchen und Jungen in der Ganztagsschule


AutorenlisteStecher, L

Jahr der Veröffentlichung2007

Seiten209-229

ZeitschriftSchweizerische Zeitschrift fur Bildungswissenschaften

Bandnummer29

Heftnummer2

URLhttp://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-opus-41874

VerlagEditions Universitiares


Abstract

Der
vorliegende Beitrag geht der Frage nach, in wie weit die Prinzipien einer geschlechtergerechten
Schule – wie sie seit langem von der genderorientierten Schulforschung
eingefordert werden – in deutschen Ganztagsschulen umgesetzt sind. Dabei zeigt
sich eine zweifache Abstinenz diesem Thema gegenüber. Zum einen finden sich nur
wenige Forschungsarbeiten, die sich konzeptionell und auf der Basis empirischer
Daten mit dem Zusammenhang von Geschlecht und Ganztagsschule auseinandersetzen.
Zum anderen zeigt sich auch auf der Ebene der Praxis der Schulen, dass Instrumente
einer geschlechtergerechten Schule (wie z. B. Mädchen- und Jungenkonferenz) an
den deutschen Ganztagsschulen bislang kaum verankert sind. In Bezug auf den
Besuch der Ganztagsangebote zeigen die Daten, dass Mädchen und Jungen gleichermaßen
an lernbezogenen Angeboten teilnehmen.




Autoren/Herausgeber




Zitierstile

Harvard-ZitierstilStecher, L. (2007) Mädchen und Jungen in der Ganztagsschule, Schweizerische Zeitschrift fur Bildungswissenschaften, 29(2), pp. 209-229. http://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-opus-41874

APA-ZitierstilStecher, L. (2007). Mädchen und Jungen in der Ganztagsschule. Schweizerische Zeitschrift fur Bildungswissenschaften. 29(2), 209-229. http://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-opus-41874


Zuletzt aktualisiert 2025-21-05 um 15:01