Journalartikel
Autorenliste: Stecher, L
Jahr der Veröffentlichung: 2007
Seiten: 209-229
Zeitschrift: Schweizerische Zeitschrift fur Bildungswissenschaften
Bandnummer: 29
Heftnummer: 2
URL: http://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-opus-41874
Verlag: Editions Universitiares
Der
Abstract:
vorliegende Beitrag geht der Frage nach, in wie weit die Prinzipien einer geschlechtergerechten
Schule – wie sie seit langem von der genderorientierten Schulforschung
eingefordert werden – in deutschen Ganztagsschulen umgesetzt sind. Dabei zeigt
sich eine zweifache Abstinenz diesem Thema gegenüber. Zum einen finden sich nur
wenige Forschungsarbeiten, die sich konzeptionell und auf der Basis empirischer
Daten mit dem Zusammenhang von Geschlecht und Ganztagsschule auseinandersetzen.
Zum anderen zeigt sich auch auf der Ebene der Praxis der Schulen, dass Instrumente
einer geschlechtergerechten Schule (wie z. B. Mädchen- und Jungenkonferenz) an
den deutschen Ganztagsschulen bislang kaum verankert sind. In Bezug auf den
Besuch der Ganztagsangebote zeigen die Daten, dass Mädchen und Jungen gleichermaßen
an lernbezogenen Angeboten teilnehmen.
Zitierstile
Harvard-Zitierstil: Stecher, L. (2007) Mädchen und Jungen in der Ganztagsschule, Schweizerische Zeitschrift fur Bildungswissenschaften, 29(2), pp. 209-229. http://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-opus-41874
APA-Zitierstil: Stecher, L. (2007). Mädchen und Jungen in der Ganztagsschule. Schweizerische Zeitschrift fur Bildungswissenschaften. 29(2), 209-229. http://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-opus-41874