Journal article

Mädchen und Jungen in der Ganztagsschule


Authors listStecher, L

Publication year2007

Pages209-229

JournalSchweizerische Zeitschrift fur Bildungswissenschaften

Volume number29

Issue number2

URLhttp://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-opus-41874

PublisherEditions Universitiares


Abstract

Der
vorliegende Beitrag geht der Frage nach, in wie weit die Prinzipien einer geschlechtergerechten
Schule – wie sie seit langem von der genderorientierten Schulforschung
eingefordert werden – in deutschen Ganztagsschulen umgesetzt sind. Dabei zeigt
sich eine zweifache Abstinenz diesem Thema gegenüber. Zum einen finden sich nur
wenige Forschungsarbeiten, die sich konzeptionell und auf der Basis empirischer
Daten mit dem Zusammenhang von Geschlecht und Ganztagsschule auseinandersetzen.
Zum anderen zeigt sich auch auf der Ebene der Praxis der Schulen, dass Instrumente
einer geschlechtergerechten Schule (wie z. B. Mädchen- und Jungenkonferenz) an
den deutschen Ganztagsschulen bislang kaum verankert sind. In Bezug auf den
Besuch der Ganztagsangebote zeigen die Daten, dass Mädchen und Jungen gleichermaßen
an lernbezogenen Angeboten teilnehmen.




Citation Styles

Harvard Citation styleStecher, L. (2007) Mädchen und Jungen in der Ganztagsschule, Schweizerische Zeitschrift fur Bildungswissenschaften, 29(2), pp. 209-229. http://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-opus-41874

APA Citation styleStecher, L. (2007). Mädchen und Jungen in der Ganztagsschule. Schweizerische Zeitschrift fur Bildungswissenschaften. 29(2), 209-229. http://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-opus-41874


Last updated on 2025-21-05 at 15:01