Journalartikel
Autorenliste: Stecher, L; Maschke, S
Jahr der Veröffentlichung: 2011
Seiten: 281-298
Zeitschrift: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung
Bandnummer: 6
Heftnummer: 3
URL: https://www.budrich-journals.de/index.php/diskurs/article/view/5459
Verlag: Budrich
In den letzten etwa vierzig Jahren hat sich die quantitative
Abstract:
Kindheitsforschung auf breiter Basis entwickelt. Auf der einen Seite hat
die Zahl von Survey-Studien zugenommen, während sich auf der anderen
Seite die Forschungsdesigns diversifiziert haben. Dieser positiven
Entwicklung in der quantitativen Kindheitsforschung steht ein Mangel an
Arbeiten gegenüber, die sich auf methodologischer Ebene mit der
quantitativen Forschung mit Kindern beschäftigen. Im zweiten Abschnitt
werden wir einige problematische Aspekte hierzu aufgreifen. Im dritten
Abschnitt diskutieren wir einige Kritikpunkte an der quantitativen
Kindheitsforschung.
Zitierstile
Harvard-Zitierstil: Stecher, L. and Maschke, S. (2011) Die quantitative Kindheitsforschung als Beitrag zur Vermessung der Kindheit, Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, 6(3), pp. 281-298. https://www.budrich-journals.de/index.php/diskurs/article/view/5459
APA-Zitierstil: Stecher, L., & Maschke, S. (2011). Die quantitative Kindheitsforschung als Beitrag zur Vermessung der Kindheit. Diskurs Kindheits- und Jugendforschung. 6(3), 281-298. https://www.budrich-journals.de/index.php/diskurs/article/view/5459